Texte

Geschichte


Keine Beiträge gefunden.

 

Lehre des Buddha


Keine Beiträge gefunden.

 

Buddhistische Meditation


Keine Beiträge gefunden.

 

Buddhismus im Westen


Ordinierte im Westen

Der Buddha-Dharma wird in westlichen Ländern mehr und mehr bekannt, und es entstehen immer wieder neue Dharma-Gruppen und Zentren verschiedener Übertragungen in westlichen und östlichen Ländern. Man trifft sich zu Vorträgen, zur gemeinsamen Praxis und zu gemeinsamen Studien. Es werden ...

Tibetische Wörterbücher – Segen und Fluch zugleich

Jeder, der sich in irgendeiner Form mit der tibetischen Sprache beschäftigt, stößt früher oder später auf das Problem der Wörterbücher. So notwendig und segensreich sie auch sind, sie beinhalten doch auch viele Probleme, dass wohl jeder Benutzer schon einmal an ...

Wissenschaftliche Untersuchungsergebnisse zu Meditationen

Buddhisten sind messbar glücklichere Menschen Religiöse Praktiken verändern Gehirnaktivität im präfrontalen Lappen. Praktizierende Buddhisten sind auch nach wissenschaftlichen Kriterien glücklicher. So ist eine bestimmte Gehirnregion, der so genannte linke präfrontale Lappen, bei Buddhisten nahezu ununterbrochen aktiv; ein für positive Emotionen ...

Erstes Sangha-Treffen im Kloster Vien Giac – Hannover

von Thich Hanh Gioi Vom 17. bis 18. April 2004 wurde in Hannover das erste Treffen der buddhistischen Ordinierten im deutschsprachigem Raum vom Kloster Vien Giac veranstaltet, das der Ehrwürdige Gründer-Abt des Klosters Vien Giac Thich Nhu Dien anlässlich des ...

 

Internationale Berichte


Erstellung einer lebensgroßen Statue des Königs Songtsen Gampo

Liebe Freunde, Seit meiner Ankunft im Februar wollte ich dieses außergewöhnliche Projekt mit Euch teilen, aber erst jetzt kommen die Dinge ein klein wenig zu Ruhe. S.H. Chetsang Rinpoche bat mich nach Indien zu kommen, um bei der Fertigstellung einer ...

Drikung Projekte Songtsen Library

Liebe, liebe Freunde, alles ist neu für mich in diesem Teil des Abenteuers. Nun lebe ich in einem Hotel und arbeite jeden Tag in einer Fabrik, die Skulpturen herstellt. Ein Team von ungefähr sieben Leuten arbeitet an der Skulptur. Die ...

Kalachakra Graz 2002

Wir hatten das Glück an der kompletten Veranstaltung teilnehmen zu können - und so gerieten wir zunächst in die abschließenden Vorbereitungen. Die Stadt hieß uns mit bunten Gebetsfähnchen willkommen, die Stadthalle war gerade fertiggestellt worden und schaute mit dieser besonderen ...

Das weisse Juwel in Lumbini

Ein Bericht von der Einweihung der Lotus-Stupa und den Übertragungen zum Affenjahr Die Anreise Vor großen Ereignissen gibt es bekanntlich auch meist größere Hindernisse. So gestaltete sich schon die Anreise nach Lumbini als abenteuerlich. Dies betraf mich ebenso bei meiner ...