Unterweisungen und Übertragungen für die Nonnen des Klosters Samtenling

Das internationale Gongchig-Lehrseminar fand vom 25. März bis zum 5. April im Kagyü College stattfand. Khenchen Könchog Gyaltsen Rinpoche und Khenchen Nyima Gyaltsen Rinpoche waren dabei anwesend und haben Kommentare zum Gongchig gelehrt. Am 6. April haben die Nonnen eine Guru-Yoga-Puja durchgeführt und ein Mandala dargeboten, um beiden Khenchens ihre Dankbarkeit auszudrücken. Zudem wurde für ihr langes Leben gebetet. Es war erfreulich zu sehen, dass die Nonnen sehr selbstbewusst waren und sich bei der Debatte intensiv einbrachten.

S.H. Drikung Kyabgön Chetsang hat in Anwesenheit von Drubpöns, Vajra-Meistern, Mitarbeitern und Nonnen kürzlich eine Woche lang ein Vajravarahi-Retreat im Nonnenkloster geleitet. Am Tag zuvor erhielten alle die Sindura-Ermächtigung für Vajravarahi von ihm. Die Nonnen erstellten zudem Mandalas für die Vajravarahi-Puja. Es war ein sehr gesegneter und freudiger Moment für alle. S.H. hat auch die Chakrasamvara-Statue und das neue Gebäude „Gato Khang“ gesegnet. Außerdem gab er den Retreat-Nonnen aus seinem mitfühlenden Herzen Übertragungen zu Mahamudra und den sechs Yogas von Naropa. Tsünma Könchok Dedön, die seit mehr als zwölf Jahren im Retreat ist, wurde kürzlich von ihm zur Drubpön ernannt.

Das jährliche Examen für die Nonnen, die die verschiedenen Klassen der Ausbildung besuchen, wurde Ende Mai im Kloster unter Aufsicht der Lehrerinnen durchgeführt.

Anschließend beginnen die zweimonatigen Sommerferien, die einige in ihrer Heimat, z.B. Ladakh oder Nepal, verbringen. Einige Nonnen verbleiben aber auch im Kloster und führen weiterhin die täglichen Gebete und Pujas durch. Später beginnt dann voraussichtlich wieder das jährliche Regenzeit-Retreat, dessen Tradition noch auf den Buddha zurückgeht.

Patinnen und Paten für junge Nonnen gesucht

Ende des letzten Jahres und in diesem Jahr sind insgesamt 20 neue Nonnen eingetroffen. Sie sind zwischen 7 und 23 Jahre alt. Diese Nonnen erhalten im Kloster neben ihrer Unterkunft, Verpflegung und medizinischen Versorgung eine grundlegende weltliche und religiöse Ausbildung. Da sich das Kloster nur aus Spenden finanziert, vermitteln wir Patenschaften. 40 € werden im Monat für eine Nonne benötigt. Auch eine halbe Patenschaft für 20 € ist möglich.

Die Gelder der Patenschaften kommen allen Nonnen zugute, damit es keine Unterschiede bzgl. der Ausbildung usw. gibt. Wer möchte, kann aber mit einer bestimmten Nonne einen Austausch pflegen.

Wer Interesse an einer Patenschaft hat, setzt sich am besten mit dem Aachener Zentrum in Verbindung und wir können alles Weitere besprechen.

Zusammenstellung von Christian Licht