Aktuelles aus Indien

S.H. Drikung Kyabgön Chetsang zurück in Indien

Weltumwelttag mit Mega-Pflanzaktion

Ladakh hat einen weiteren Meilenstein erreicht: Am 5. Juni wurden im Rahmen einer riesigen Aktion im Dorf Chushul 150.000 Baumsetzlinge gepflanzt. Die Pflanzaktion war eine Initiative des GoGreen GoOrganic Komitees unter der Leitung von S.H. Das Ereignis wurde in diesem Jahr vom Ladakh Autonomous Hill Development Council und der Union Territory Administration Ladakh umfassend unterstützt.

Mit dieser Initiative und der Massenpflanzaktion hat Ladakh ein landesweites Beispiel für den Einsatz für den Umweltschutz und die Erhaltung der Umwelt gegeben.

Zum Abschluss der 11. Phase der Mega-Pflanzaktion organisierte das GoGreen-Komitee eine große Veranstaltung in dem grenzfreien Dorf Chushul in der Region Changthang-Lalok, zu der neben S.H. viele buddhistische und staatliche Würdenträger kamen.

Bei dieser Gelegenheit wurde S.H. der Titel „Grüner Botschafter“ der UT Ladakh verliehen, der ihm vom Principal Secretary und dem ladakhischen Parlamentsabgeordneten in Anwesenheit anderer Würdenträger überreicht wurde. Der Titel zielt darauf ab, den guten Willen zur Verbesserung der Lebensqualität durch ökologische Anbaumethoden und eine gesunde Umwelt in Ladakh zu wecken.

In seiner Ansprache bedankte sich S.H. bei allen Teilnehmenden und Unterstützern für den Erfolg der Pflanzaktion. Er hob die Vision von GoGreen GoOrganic hervor, die auf ein nachhaltiges Leben im Einklang mit der Natur abzielt, und machte deutlich, dass die Mega-Pflanzaktion ein Teil dieser Vision ist. Darüber hinaus würdigte er die bemerkenswerten Beiträge verschiedener Einzelpersonen. Alle Freiwilligen und Unterstützer wurden durch ihre Vertreter von den Würdenträgern beglückwünscht. Während der Abschlusszeremonie wurde von den Dorfbewohnern und Schülern der Region Lalok ein lebendiges Kulturprogramm dargeboten.

Auch im Drikung Kloster Tserkarmo wurden unter der Leitung von Ven. Khenpo Rangdol und mit dem Segen S.H. Drikung Kyabgön über 500 Bäume gepflanzt, darunter Walnuss, Kirsche, Wacholder und vor allem Apfel, die sich auf einem Stück Ackerland verteilen, das speziell für diese neue Apfelplantage vorbereitet wurde.

Zusammenstellung von Christian Licht