MarNgok2023Slider

Mar-Ngok – Gedenkveranstaltung – Online

SA 19.08.2023 um 14:00, Organisation durch das Milarepa Retreat Zentrum

Wir freuen uns, hiermit den dritten Gedenktag der Mar Ngok-Linie in diesem Jahrhundert bekanntgeben zu können, der am Jahrestag des Mahaparinirvana von Ngok Chöku Dorje begangen wird. Diese Online-Veranstaltung ist eine jährliche Feier, um die Bedeutung der Praxis von Hevajra und Nairatmya und der damit verbundenen Tantras wiederzubeleben. Sie waren die Hauptpraktiken des großen Marpa Lotsawa und seiner Schüler aus der Ngok-Linie.

Damit hoffen wir, dem Wunsch Seiner Heiligkeit zu entsprechen, Marpa Lotsawa wieder die ihm gebührende ehrenvolle Stellung innerhalb der Kagyü-Linien zurückzugeben. Der Grund für die Wahl des Datums des Mahaparanirvana von Ngok Chöku Dorje, einem von Marpas Herzenssöhnen, als Gedenktag für die gesamte Linie besteht darin, dass es innerhalb der Ngok-Familie war, dass Marpas tantrische Lehren aufblühten und von dort an weitere Generationen weitergegeben wurden.

Im Dezember 2020 schlug Seine Heiligkeit darum einen regelmäßig stattfindenden Feiertag vor, um das Wissen um die Praxis von Hevajra und Nairatmya und die großen Bemühungen der Ngok-Familie wiederzubeleben.

Wir freuen uns, diesen Tag gemeinsam mit Ihnen zu begehen mit dem folgenden Programm, das 1,5 bis 2 Stunden dauern wird.

Sprache der Referenten: Tibetisch und Englisch

ÜBERSETZUNG:
Deutsch: Christoph Klonk
Englisch: Mimi Wilflinger
Chinesisch: Roco Cheng
Vietnamesisch: Abraham
Spanisch: Alex Munoz
Russisch: Alesander Bedcher

ANMELDUNG:
Wenn Sie an dieser Online-Veranstaltung teilnehmen möchten, schreiben Sie uns eine E-Mail, BITTE NUR an: info@milareparetreat.de
Anmeldeschluss: 16.August 2023

S.H. Drikung Kyabgön Tinley Lhündrup wird mehr Licht auf die Lehren von Marpa Lotsawa werfen. Zu diesem Zweck wird er einen Dharmavortrag mit einem Überblick über einen spezifischen Ansatz zur Praxis der Vollendungsstufe der Sechs Yogas von Naropa namens Sepo sowie dessen Schützer halten.
Seine Heiligkeit hat in den letzten Jahren große Anstrengungen unternommen, um die Praxis von Hevajra und Nairatmya entsprechend der Marpa-Tradition wiederzubeleben, die in den vergangenen Jahrhunderten fast verschwunden war. Er führte jährliche Drubchens und Belehrungen zu diesen Praktiken in Asien und Europa ein, hielt Dharmavorträge und Retreats in den USA, und schuf günstige Bedingungen für die Übersetzung und das Studium vieler Materialien im Zusammenhang mit dieser Linie.

S.E. Choeze Kuchen Rinpoche wird über das Leben des großen Pandita Naropa, dem Hauptlehrer von Lord Marpa Lotsawa, sprechen. Naropa selbst erhielt 12 Jahre lang tiefgreifende Unterweisungen von seinem Guru Tilopa. Nachdem er den Mahamudra-Zustand erreicht hatte, sammelte er die sechs Dharmas, auch bekannt als die sechs Yogas, die dabei helfen, die Buddhaschaft schneller zu erlangen.

BIO: Als Seine Heiligkeit die Mar Ngok Hevajra-Linie wiederbelebte, erhielt S.E. Choeze Kuchen die Hevajra-Ermächtigung. In ihm entstand eine starke Hingabe an Marpa Lotsawa und der Wunsch, Hevajra, das Haupt-Yidam von Marpa Losawa, zu praktizieren. Seine Heiligkeit schickte ihn dann in den Rückzug und durch diese besondere karmische Verbindung wurde er einer der ersten Hevajra-Schüler in diesem Jahrhundert. Rinpoche unternimmt immer noch große Anstrengungen, um mehr über diese großen Gelehrten zu erforschen.

Dr. Cécile Ducher wird einen kurzen Überblick über die Geschichte und den spirituellen Ansatz der sogenannten „Mar-Ngok-Tradition“ geben, also desjenigen tantrischen Systems, das Marpa Lotsawa in Indien erhalten und nach Tibet übertragen hat. Die Tradition von Marpa ist Teil der Kagyü-Linie, unterscheidet sich jedoch in mancher Hinsicht von den Ansätzen seiner Schüler Milarepa und Gampopa. Die Linie, die Ngok Chöku Dorje von Marpa erhielt, konzentriert sich auf die Rituale der Erzeugungsstufe von Hevajra und Nairatmya. In diesem Vortrag wird ein Überblick über Marpas Lehren und deren Funktionsweise gegeben, und darüber, wie sie heutzutage praktiziert werden. Dr. Ducher wird auch darüber sprechen, wie diese Lehren insbesondere in der Drikung-Linie und in einer Sammlung aus dem 19. Jahrhundert, dem Kagyü Ngak Dzö, erhalten worden sind.

BIO: Cécile Ducher erforscht seit 2000 die Frühgeschichte der Kagyü-Linie. Sie arbeitet seit ihrer Gründung im Jahr 2017 mit der „Mar Ngok-Gruppe“ zusammen. Cécile veröffentlichte ein Buch über die Lebensgeschichte von Marpa, und ihre Doktorarbeit befasste sich mit der Geschichte der Mar Ngok-Linie. Derzeit übersetzt sie den Kommentar, den Seine Heiligkeit zur Praxis von Hevajra verfasst hat, und ist die Hauptforscherin für alle Sadhanas des Hevajra- und Nairatmya-Zyklus der Mar Ngok-Tradition. Sie wird weiterhin die Hevajra-Tradition von Marpa studieren und möchte auf jede erdenkliche Weise zur Verbreitung der Mar Ngok-Linie beitragen.

Westin Harris wird über das wenig bekannte Thema der Dharmaschützer sprechen. Insbesondere wird Westin die Geschichte und Bedeutung der Hauptschützerin der Mar-Ngok-Tradition, Düsölma, erörtern. Als Experte für indische und tibetische Geschichte, Kunst und Literatur wird er uns auf eine Reise durch Geschichten und Bilder führen und uns helfen, besser zu verstehen, wer Düsölma ist und warum sie in der Linie von Naropa, Marpa und den Ngok-Lamas so wichtig ist.

BIO: Westin Harris trat der Mar Ngok-Gruppe 2018 als Übersetzer bei, um den Wunsch Seiner Heiligkeit zu unterstützen, die Kernpraktiken von Marpa und der Ngok- Kagyü zu bewahren. Er hat mitgeholfen, mehrere Sadhana-Texte im Zusammenhang mit dem Hevajra-Nairatmya-Zyklus zu übersetzen und zu bearbeiten. Derzeit übersetzt er eine große Sammlung von Texten, die der Beschützerin Düsölma im Kagyü Ngak Dzö gewidmet sind, sowie einen wichtigen Kommentar zu den Yogas der Vollendungsstufe von Hevajra und Nairatmya nach Marpas System (Sepo). Über seine Übersetzungstätigkeit hinaus wird Westin bald seinen Doktortitel in Religionswissenschaft an der University of California, Davis, abschließen, wo er die Lebensgeschichten von Mahasiddhas wie Virupa untersucht.

Kooperationspartner: Mar Ngok Committee, Ratna Shri Centre Taipei und S.E. Chöze Kuchen Rinpoche’s Dharma Treasure Centre Singapur, zusammen mit seinen Schülern aus Vietnam.