Shravasti_SH_Guru

Einweihung des Great Shravasti Buddhist Centers

Am 31. Oktober 2018, dem Tag, an dem der Buddha aus dem Tushita-Himmel herabgestiegen ist, wurden in Katra, Shravasti, Indien, die 4. große Versammlung buddhistischer Kulturen in Shravasti und die Eröffnungszeremonie des Great Shravasti Buddhist Centers abgehalten. Das Zentrum wurde von Seiner Heiligkeit, dem Drikung Kyabgön Chetsang, mit dem Plan gegründet, einen nicht-sektiererischen Ort zu schaffen, an dem der Buddhadharma studiert und praktiziert werden kann.

Am Morgen fand zunächst die Segnung der Buddha-Statue am Hauptschrein des Stupa mit Seiner Heiligkeit Pujya Swami Chidanand Saraswati Jee, Seiner Heiligkeit Drikung Kyabgön Chetsang, Seiner Eminenz Thritsab Rinpoche, dem Ehrwürdigen Nubpa Rinpoche und allen Schülern statt. Eine heilige Reliquie wurde von Seiner Heiligkeit, dem Drikung Kyabgön, an der Krone der Buddha-Statue platziert. Danach wurde die Einweihungs- und Segenszeremonie zur Stabilisierung von Frieden und Harmonie auf der Welt durchgeführt.

Die offizielle Einweihungsfeier des Great Shravasti Centers begann später mit dem Entzünden einer Kerze durch den Hauptgast, S.H. Pujya Swami Chidanand Saraswati Jee, und S.H. Drikung Kyabgön, gefolgt von der Begrüßungsrede von Shri K.T. Gyaltsen, dem Exekutivsekretär der Great Shravasti Cultural Assembly. Anschließend gab Dr. Wangchuk Dorji Negi eine kurze Erklärung über den Namen von Shravasti und dessen Wichtigkeit, sowie die Zwecke und Ziele des Great Shravasti Centers und die jährliche Ausrichtung der großen buddhistischen Kulturversammlung.

In seiner Rede sagte S.H. Drikung Kyabgön, dass das Great Shravasti Center jedes Jahr das Monsoon Retreat (Varshavas) für Theravada-, Mahayana- und Vajrayana-Praktizierende im Sommer und eine Kulturshow im Winter ausrichten werde. Es soll ein Lernzentrum für Menschen verschiedener kultureller Hintergründe, Regionen und Länder sein. Auf seine Rede folgte die Übergabe von Geschenken an die Sponsoren und Unterstützer. In der Ansprache des Hauptgastes der Veranstaltung, S.H. Pujya Swami Chidanand Saraswati Jee, erklärte dieser, dass S.H. der Drikung Kyabgön an diesem verheißungsvollen Tag des Herabsteigens des Buddha aus dem Tushita-Himmel mit dem Großen Shravasti Center einen großartigen Himmel auf die Erde einladen würde. Er fühle sich gesegnet, hier und ein Teil der buddhistischen Kulturversammlung von Shravasti zu sein.

Mittags hielt der Sehr Ehrwürdige Khenpo Rangdol eine Dankesrede, gefolgt von einer Pflanzaktion als Teil des „Go Green & Go Organic“-Programms in Shravasti, gesponsert vom Drikung Kagyu Atisha Center, Indonesien, und der Drikung Kagyu Stiftung in den USA. S.H. Chidanand Saraswati Jee, S.H. Drikung Kyabgön und S.E. Thritsab Rinpoche pflanzten Bäume für Frieden und Wohlstand. S.H. sagte dabei: „Erde, Wasser, Feuer, Wind und Raum, Heilkräuter, Gras, Pflanzen und Früchte – mögen alle fühlenden Wesen die reine Natur und Herrlichkeit der Existenz genießen.“

Nach dem Mittagessen wurde der Geburtstag von S.H. Drikung Kyabgön Chökyi Nangwa mit Kuchen für alle gefeiert. Anschließend veröffentlichte Seine Heiligkeit einen von dem Sehr Ehrwürdigen Khenpo Könchok Pasang geschriebenen Kommentar des Juwelenornaments und es wurden glückverheißende Langlebensgebete gesungen.

Nachmittags wurden, angeführt von Seiner Heiligkeit, im Jetvana-Park eine Gebetsversammlung und eine Darbringung von Lichtern und Blumen durchgeführt. Im Rahmenprogramm zur Feier wurden kulturelle Aufführungen aus verschiedenen Himalaya-Regionen (Ladakh, Nepal, Bhutan und Sikkim) dargeboten.

An den darauffolgenden fünf Tagen wurden für die Öffentlichkeit morgens Dharma-Unterweisungen über die Dharmapada von S.H. Drikung Kyabgön gegeben. Nach dem Mittagessen erteilte Dr. Wangchuk Dorji Negi jeweils allgemeine Belehrungen für die buddhistischen Schüler aus Indien. Die Belehrungen dauerten bis zum 4. November 2018 und das Programm wurde erfolgreich abgeschlossen.

Mehr Infos: http://www.greatshravasti.com

Zusammenfassung des Berichts von http://www.drikung.org
Bearbeitung und Übersetzung von Dorothee