rinpoche

Die Tradition der Belehrungen im glorreichen Schlangenjahr

In der Drikung-Kagyü-Tradition werden in Intervallen von jeweils zwölf Jahren in den Schweine-, Schlangen- und Affenjahren besondere Belehrungen erteilt. Im vergangenen Schlangenjahr (2000/2001) kamen aus diesem Anlaß Teilnehmer aus verschiedenen Ländern, einschließlich Tibet. Aufgrund dieser kostbaren Gelegenheit wurde die Übermittlung der gesamten Belehrungen der Drikung-Kagyü-Tradition an die nächste Generation fortgesetzt.


Früher wurden die Belehrungen des Schlangenjahres in Tibet während des Sommers abgehalten. In Indien jedoch werden die wichtigsten Übermittlungen der Drikung-Kagyü-Tradition aufgrund zeitlicher Begrenzungen und klimatischer Bedingungen im Winter begonnen, so daß sie zu Beginn des Schlangenjahres enden.

Die Initiationen und Übermittlungen wurden in der Hauptsache von Seiner Heiligkeit Chetsang Trinle Lhündrub Rinpoche erteilt. Seine Eminenz Garchen Rinpoche, Seine Eminenz Togden Rinpoche, Seine Eminenz Ontul Rinpoche und die rangältesten Rinpoches und Äbte waren zugegen. Sowohl zu Beginn als auch zum Abschluß wurden die Tänze der Dharma-Schützer, Feuer-Pujas und Rezitationen der kanonischen Schriften (Tripitaka) durchgeführt. Jeweils am zehnten und am fünfundzwanzigsten des tibetischen Monats wurden Yangzab und Guru-Yoga-Tsog-Pujas abgehalten.