Maitreya

Das Mahayana Uttratantra (tib. Gyü Lama)

Buddha Shakyamuni, unser außergewöhnlicher, geschickter und tief mitfühlender Lehrer, lehrte zahlreiche Versionen der Lehren, die sich für eine Unzahl von Einteilungen und Fähigkeiten fühlender Wesen eignen.

Er lehrte 84.000 Sammlungen des Dharma: 21.000 Sammlungen als Gegenmittel zu den störenden Emotionen, die mit Begierde verbunden sind; 21.000 Sammlungen als Gegenmittel zu den störenden Emotionen, die mit Hass verbunden sind; 21.000 Sammlungen als Gegenmittel zu den störenden Emotionen, die mit Unwissenheit verbunden sind und 21.000 Sammlungen als Gegenmittel zu allen drei störenden Emotionen.

All diese Lehren sind in den drei Rädern des Dharma enthalten, die im Tibetischen ‚bka’ genannt werden, was ‚die Worte des Buddha’ bedeutet, die überaus gewaltig und zahlreich sind, jenseits der Vorstellung fühlender Wesen mit geringer Intelligenz wie wir es sind. Deshalb verfassten die gelehrten Nachfolger die Kommentare, die im Tibetischen ‚bstan bcos’ genannt werden, was ‚Kommentare zu den Worten des Buddha’ bedeutet, um es gewöhnlichen Menschen einfacher zu machen, ein fehlerloses und vollständiges Verständnis der ‚bka’ zu erlangen.

MaitreyaMahayana Uttaratantra (auch: Utratantra) ist ein solcher Kommentar, der von dem Erhabenen Maitreya, dem zukünftige Buddha in Jambudvipa, verfasst wurde. Er basiert auf dem dritten Rad des Dharma, besonders auf jenen Sutras, die den Be­griff der Buddha-Natur sehr detailliert darstellen. Die Themen werden in diesem Kommentar in der gleichen Reihenfolge wie im Dharaneshvararaja Parippiccha Sutra gegeben.

Mahayana Uttaratantra  ist ein Kommentar in völliger Übereinstimmung mit der Sicht des ‚shan stong dbu ma’, dem System der Philosophie des mittleren Wegs, die ‚die Leerheit der anderen’ propagiert. Ungleich anderer Sutra-Kommentare erklärt der Mahayana Uttaratantra  die Dharmakaya-Natur des Geistes auf eine Art, die den Lehren des Tantra sehr ähnlich ist. Deshalb ist er allgemein als Kommentar bekannt, der eine Brücke zwischen Sutra und Tantra ist.

Ein fundiertes Verständnis des Mahayana Uttaratantra  kann die unfehlbare Sicht der Mahamudra erweitern, wie der Erhabene Gampopa gesagt hat: „Meine Mahamudra ist die Sicht des Mahayana Uttaratantra .“ Der Erhabene Jigten Sumgön lehrte auch viele tiefgründige und unermessliche Lehren, die auf dem Mahayana Uttaratantra als Modell basieren.

Die Themen, die dieser Kommentar umfasst, sind in den ‚sieben Vajra-Punkten’ enthalten, die in den ersten vier der fünf Kapitel aufgeteilt sind. Das erste Kapitel enthält die ersten vier Vajra-Punkte. Dies sind Buddha, Dharma, Sangha und die Buddha-Natur, die sich noch unter dem Schleier der Verdunkelungen befindet. Das zweite Kapitel enthält den fünften Vajra-Punkt; das ist die Erleuchtung oder die Buddha-Natur, die absolut frei von Verdunkelungen ist. Das dritte Kapitel enthält den sechsten Vajra-Punkt, der von den unübertrefflichen Qualitäten handelt, die mit dem Erlangen der Erleuchtung eintreten. Das vierte Kapitel enthält den siebten Vajra-Punkt, der von den uneingeschränkten erleuchteten Aktivitäten handelt, die sich spontan mittels der großen Qualitäten zum Wohle aller fühlenden Wesen manifestieren. Das fünfte Kapitel formuliert den Nutzen, den das Lernen, Nachdenken und Meditieren dieses tiefgründigen Kommentars besitzt.

Zusammenstellung von Khenpo Könchog Tamphel.
Übersetzung ins Deutsche von Heinz-Werner Goertz, 2006

Aus Rundbrief 1/2007