Die Weitergabe der Lehren an eine neue Generation

Die Übertragungen des Zim-Chung Kawang durch S.H. Drikung Kyabgön Chetsang in Shravasti

1978 begannen die Drikung Kagyü Klöster innerhalb und außerhalb Tibets mit dem Wiederaufbau und der Renovierung ihrer Klöster. Zu dieser Zeit wurde ein besonderer Schwerpunkt auf die äußere Entwicklung gelegt. Nachdem die Phase der äußeren Entwicklung erfolgreich abgeschlossen war, richtete die Linie ihre besondere Aufmerksamkeit auf die Erzeugung innerer Weisheit durch gründliche Beschäftigung mit den Lehren und Praktiken der Linie. Gleichzeitig wurde eine Reihe von besonderen Anstrengungen unternommen, um die traditionellen Praktiken der Riten und Rituale zu bewahren.

Alle Ermächtigungen, mündlichen Übertragungen, leitenden Erklärungen und Kernunterweisungen der ruhmreichen Drikung Kagyü Linie sind in Sammlungen von bisher 135 Bänden gut erhalten. Davon ist die Sammlung von Dharmas, die ein Siegel der Geheimhaltung trägt und der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, im Volksmund als „Zimchung Kawang“ bekannt und wurde traditionell nur an Tulkus[1] in der privaten Residenz des Lamas weitergegeben.

Gegenwärtig ist die Lehre der Drikung-Linie auf der ganzen Welt verbreitet, und es gibt viele qualifizierte Schüler, die die Praxis-Linie durch gründliches Engagement in Lehre, Praxis und Aktivität führen können. Daher waren nun 262 SchülerInnen gekommen, um den Zimchung Kawang in Shravasti zu empfangen – Tulkus, Khenpos, Khenmos, Drubpöns, Lopöns, Dorje Lopöns, Schüler aus Retreat-Zentren und Leiter von Klöstern aus Indien, Nepal und verschiedenen Ländern aus der ganzen Welt.

Jeden Morgen versammelten sich die Sangha-Mitglieder am Hauptschrein zur „Guru Puja“, und am Abend führten sie das „Seeking Blessing Ritual“ im Achi-Tempel durch. Den ganzen Tag über brachten Teilnehmende aus verschiedenen Ländern umfangreiche Gaben dar, darunter Mandala-Darbringungen, Gaben für den Sangha und täglich drei Mahlzeiten.

Darüber hinaus wurde unter der Leitung von General Namgyal Tondup, dem Präsidenten der „Ladakh Medical Aid Society“, und Konchok Tsetan ein kostenloser medizinischer Hilfsdienst eingerichtet. Die medizinischen Kosten wurden von der Drikung Dharmakirti International Sangha gesponsert, während die übrigen Kosten vom Organisationskomitee übernommen wurden.

Der Ort der Belehrung befindet sich in der Nähe der Hauptresidenz des Buddha unter den acht großen heiligen Stätten des Buddhismus. Sie ist als Gan-dhakuti, die „duftende Kammer“ im Jetavana-Hain bekannt, wo der Buddha 25 Varsas (Sommerregen-Retreats) durchführte. Die Lehren wurden im Tem­pel des großen Shravasti-Zentrums vermittelt, das etwa 300 Meter vom Jeta­vana-Hain, der verehrten heiligen Stätte, entfernt liegt.

Am 23. September 2023 begann Seine Heiligkeit, Drikung Kyabgön Konchok Tenzin Kunzang Thinle Lhundup, jetzt 78 Jahre alt, den Zimchung Kawang zu übertragen. Die Reihe von Belehrungen und Ermächtigungen dauerte 25 Tage. Am ersten Tag eröffnete Seine Heiligkeit das Tor des Zimchung Kawang mit der mündlichen Übertragung zu Vajrasattva, die vom indischen König Dza überliefert wurde, zur Gottheit unter den drei Gottheiten der subtilen geistigen Konzentration (Thugdam) von Lord Marpa und zur Grünen Tara, die von Jowo Atisha überliefert wurde.

Während der Zeit der Belehrungen wurden u.a. mehrere wichtige Dharmas der Mar-Ngok Kagyü, die zuvor untergegangen waren, wiederbelebt. Im Allgemeinen ist die Mehrheit der Ermächtigungen und mündlichen Übertragungen des Hevajra-, Mahamaya- und geheimen Manjushri-Tantra erhalten geblieben, aber die leitenden Anweisungen zum Hevajra-Wurzel-Tantra haben im Laufe der Jahrhunderte abgenommen. In Anbetracht seiner Bedeutung unternahm Seine Heiligkeit Drikung Kyabgon Konchok Tenzin Thinley Lhundup besondere Anstrengungen und erhielt von Khenchen Appey aus der Sakya-Linie die führenden Unterweisungen zum Hevajra-Wurzel-Tantra. Durch diese Bemühungen konnte die Kontinuität dieser Anweisungen wiederbelebt werden.

Die Verleihung von geheimen Ermächtigungen und Übertragungen hat die Lehren der Praxislinie nahe an ihren Ursprung gebracht. Die Herzessenz und tiefgründigen Unterweisungen haben dazu geführt, dass die Zahl der Schüler, die in der Lage sind, die Linie zu halten und die Verantwortung übernommen haben, um die Lehre der Praxislinie im Besonderen und des Buddhadharma im Allgemeinen ununterbrochen aufrechtzuerhalten, einen hohen Stand erreicht hat und dies Früchte trägt.

Die Dharmas, die das Siegel der Geheimhaltung tragen, sind dazu bestimmt, jenen Schülern verliehen zu werden, die wirklich das Kontinuum der Linie halten können, ohne dass es zum Verfall führt. Das Vajrayāna hängt von der Überlieferungslinie des reinen Samaya in der Ermächtigung, der mündlichen Übertragung und den anleitenden Erklärungen ab, und die Überlieferungslinie hängt vom Samaya ab.

 

 

Quellen:
Drikung Kagyu The Official Website
(https://www.drikung.org/zim-chung-kawang-2023/)

His Holiness Drikung Kyabgon Facebook-Seite
(www.facebook.com/drikungkyabgon)

Übersetzung und Zusammenstellung
von Dorothée Söndgen und Christian Licht

[1] Wiedergeburten großer buddhistischer Meister