Rangdol Nyima Rinpoche

Bakula Rangdol Nyima Rinpoche wurde 1978 im Dorf Achinathang in Ladakh geboren. Im Alter von drei Jahren wurde er von S.H. Drikung Kyabgön Chetsang als die vierte Inkarnation des Bakula Rangdol Nyima Rinpoche anerkannt und im Kloster Lamayuru inthronisiert. Seine Heiligkeit bestimmte Rinpoches Onkel, Drubpön Sönam Kunga, als dessen Tutor, der ihm in den folgenden sieben Jahren alle Rituale und grundlegende philosophische Schriften vermittelte.

Auf Wunsch Seiner Heiligkeit setzte Rangdol Nyima Rinpoche seine Studien für weitere sieben Jahre am Drikung Kagyu Institute in Dehradun fort, gefolgt von Studien in Sanskrit, Hindi und höherer tibetischer Grammatik am Central Institute for Higher Tibetan Studies in Varanasi.

Nach erfolgreichem Abschluss dieser Studien kehrte er nach Dehradun zurück, wo er unter anderem die vollständigen Übertragungen und Einweihungen aller Dharma-Schützer der Drikung Kagyü Tradition erhielt.

Zurück in Ladakh studierte er die traditionelle tibetische Heilkunde mit Amchi Tsewang aus Kanji. Der Schwerpunkt seiner Arbeit waren aber die traditionellen Maskentänze, die Liturgie, Musik und Kunst, wie sie seit vielen Generationen in den Klöstern Ladakhs praktiziert und weitergegeben werden. Ferner beschäftigte Rinpoche sich intensiv mit der ladakhischen Sprache und Grammatik. Die Ergebnisse dieser Tätigkeit fasste er in einem Buch zusammen. Im Jahr 2010 veröffentlichte Rinpoche darüber hinaus die gesammelten Worte des Buddha, das Dhammapada, in drei Sprachen – tibetisch, ladakhisch und englisch.

In den letzten Jahren steht er als wichtiger spiritueller Lehrer der Bevölkerung in Ladakh zur Verfügung, leitet verschiedene Gebetszeremonien und gibt Unterweisungen und Übertragungen. Rangdol Nyima Rinpoche hat bereits in jungen Jahren ein umfangreiches Wissen auf den Gebieten Philosophie, Kunst, Rituale, Sprache und Medizin erworben. Er besucht zum ersten Mal unser Zentrum in Aachen und wird neben einem Vortrag Übertragungen und Unterweisungen zur Meditation von Buddha Amitabha geben.