Rabsang Rinpoche

Rabsang Rinpoche ist eine Reinkarnation des Drubwang Rabsang Rinpoche, der im Alter von 70 Jahren starb und dessen Körper dann stark schrumpfte. Nachdem der Körper schließlich in die Berge gebracht wurde, blieben nur noch die Haare und die Fuß- und Fingernägel übrig, was ein deutliches Zeichen dafür ist, dass er den Regenbogenkörper erlangt hatte.

{mosimage} Die jetzige Reinkarnation, Rabsang Rinpoche, Konchog Tsultrim Rabsel, wurde 1973 im Wasser-Ochsen-Jahr in einem Dorf in Tashi Jung in der Nähe des Drikung-Thil-Kloster geboren. Sein Vater Konchog Thinley und seine Mutter Laisang sahen zur Zeit der Geburt verschiedene glückverheißende Zeichen. Schon als kleiner Junge war Rabsang Rinpoche besonders mitfühlend zu allen Tieren und hatte große Hingabe zum Dharma. Immer wieder bat er seine Eltern darum, die Klöster zu besuchen. Schließlich brachten ihn seine Eltern zu dem großen Drubwang Pachung Rinpoche, der ihnen sagte, dass dieses Kind sehr verdienstvolle und tugendhafte Verbindungen hat und dass sich seine Weisheit manifestieren wird, wenn er ordiniert ist. Daraufhin erhielt Rabsang Rinpoche im Drikung-Thil-Kloster die Mönchsordination von Pachung Rinpoche und erhielt den Namen Konchok Tsultrim. Er studierte verstärkt verschiedene Lehren und Rituale und besuchte später S.H., den 14. Dalai Lama, sowie die beiden Heiligkeiten der Drikung-Kagyü-Linie. Am Drikung Kagyü Institut und am Thrangu-Institut studierte er weitere Sutras und Tantras.

Während des Drikung-Gebets-Festes im Schlangen-Jahr 1999 wurde Rabsang Rinpoche von S.H., dem Drikung Kyabgön Chetsang als Wiedergeburt von Drubwang Rabsang Rinpoche erkannt und inthronisiert. Seither erhielt er zahlreiche Unterweisungen, Übertragungen und Einweihungen von S.H., den Drigung Kyabgön Rinpoches, S.E. Drubwang Konchok Norbu Rinpoche, S.E. Thrangu Rinpoche, S.E. Nubpa Rinpoche, S.E. Khenchen Konchok Gyaltsen Rinpoche und vielen anderen großen Meistern. Zur Zeit lebt er entsprechend der Anweisungen von S.H., dem Drigung Kyabgön Chetsang, S.E. Drubwang Konchok Norbu Rinpoche und S.E. Nubpa Rinpoche im Kloster Rinchen Ling in Nepal und schloss den Aufbau des Klosters ab.

Er besucht regelmäßig andere Länder insbesondere Singapur und Malaysia, wo er die 100-Millionen-Mani-Retreats leitet, die durch S.E. Drubwang Konchog Norbu Rinpoche gesegnet sind, und gibt dort Dharma-Unterweisungen. Rinpoche hat bereits mehr als 20 Mal in Nepal und anderen Ländern Retreats zu 100-Millionen-Mani-Rezitationen geleitet oder daran teilgenommen.