Khenpo Tashi

Khenpo Könchok Tashi Rinpoche ist einer der höchsten Gelehrten und erfahrensten Praktizierenden von Mahamudra in der Drikung Kagyü Tradition. Durch tiefgründige Unterweisungen und Ermächtigungen von seinen Lehrern, u.a. S.H. Drikung Kyabgon Chetsang und der erleuchtete Meister Drubwang Rinpoche, erlangte er ein umfassendes Wissen. Von S.E. Drubwang Rinpoche erhielt er insbesondere während seines sechsjährigen Retreats umfangreiche Mahamudra- und Dzogchen-Unterweisungen.

S.E. Drubwang Rinpoche erkannte in Khenpo Rinpoche einen großen Praktizierenden und sagte einmal zu ihm: „Ich habe alle Anhaftung an Samsara durchtrennt. Nun ist es deine Aufgabe, die Lehren zum Wohl aller fühlenden Wesen weiterzugeben.“ und gab ihm seine kleine Gebetsmühle. Auf diese Weise durch seinen geliebten Lehrer ermutigt, unterrichtete er zahlreiche Schüler aus allen Teilen unserer Welt, einschließlich mehrerer Khenpos und Retreat-Meister.

Sein umfassendes Wissen wird an Hand eines Kommentares zu den ’37 Bodhisattva-Übungen‘ sowie weiterer Kommentare, die in Zukunft noch veröffentlicht werden, offensichtlich.

Khenpo Konchök Tashi Rinpoche wurde 1963 in Ladakh geboren und im Alter von 9 Jahren im Lamayuru Kloster ordiniert. Unter der Betreuung verschiedener Khenpos, wie Khenchen Thupten und Khenchen Kunga Wangchuk, absolvierte er seine Studien der buddhistischen Philosophie. Nachdem er den Titel eines Khenpo erhalten hatte, lehrte er für elf Jahre am Drikung Kagyü Institut in Dehradun und wurde zum Abt des Institutes ernannt. Während dieser Zeit erbat er weitere Anleitung und Lehren von S.E. Drubwang Rinpoche, zu dem er eine besondere karmische Beziehung hatte. In diesen Jahren erhielt er tiefgründige Herzanweisungen zu Mahamudra und Dzogchen sowie die Lehren des Gongchik, die Drubwang Rinpoche ihm besonders ausführlich, entsprechend der authentischen Lehren von Jigten Sumgon, übertrug.

1994, nachdem er Ermächtigung und Übertragung von S.H. Drikung Kyabgon Chetsang erhalten hatte, praktizierte er den Fünffachen Pfad von Mahamudra und die Yidam-Praxis.

2001 erhielt er von S.E. Drubwang Rinpoche Tilopas Mahamudra Unterweisungen an Naropa, Chagchen Gangama und die die Sechs Yogas des Naropa von Drubpon Tashi Rabtan, worauf er sich in ein striktes Dreijahres-Retreat in Tatopani, Nepal, begab. Während dieser Zeit wurde er ununterbrochen von S.E. Drubwang Rinpoche betreut, mit dem er durch die Hilfe eines Mönches in ständigem Kontakt war. Direkt im Anschluss begann er ein zweites Dreijahres-Retreat in Nyanyon, Lapchi, einem der Plätze des großen Yogi Milarepa.

Schließlich wurde er sowohl von S.E. Garchen Rinpoche, wie auch von S.E. Drubwang Rinpoche gebeten, nun die Lehren weiterzugeben um so allen Wesen von großem Nutzen zu sein.

Während der Zeit als Abt im Kloster Jangchub Ling, Dehradun, erhielt er von S.E. Drubwang Rinpoche persönlich dessen Dharmaroben, als Anerkennung seiner Verwirklichung als großer Praktizierender und als eine Geste, die Khenpo Tashi Rinpoche als dessen Hauptschüler anerkennt.