Zweites Chakrasamvara Drubchö

in Drikung Ngaden Chöling (Medelon)

Khenpo Dhöndup, Lobpön Pasang und Lobpön Menlha aus dem Kloster Rinchen Palri in Kathmandu (Nepal) waren Ende Oktober nach Medelon gekommen, um eine Woche lang das zweite Chakrasamvara (tib. Khorlo Demchog) Drubchö in Drikung Ngaden Chöling zu leiten.

Drubpön Sonam Jorphel Rinpoche, der aus gesundheitlichen Gründen leider nicht selber anwesend sein konnte, ist es ein großes Anliegen, dass seine Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung von Mönchen aus seinem Kloster mindestens einmal jährlich zusammenkommen, um gemeinsam in Medelon die Chakrasamvara-Praxis auszuführen. Mit dem jährlichen Chakrasamvara Drubchö möchte Rinpoche sicherstellen, dass die Übertragung der Lehren der Drikung-Linie in Deutschland und Österreich, insbesondere deren Herzstück, der fünfteilige Mahamudra-Pfad (tib. Ngaden) mit der Praxis des Deva Chakrasamvara, auch in Zukunft weitergeführt wird und sich der Sangha zur gemeinsamen Praxis zusammenfindet.

Täglich fanden jeweils drei Meditationssitzungen von zwei bis zweieinhalb Stunden Dauer statt, während derer ein Text zur Praxis von Chakrasamvara mit ergänzenden Gebeten zur Durchführung eines Drubchö sowie zu den verschiedenen Einweihungen rezitiert wurde. Diese Sitzungen wurden jeden Tag eingerahmt von der morgendlichen Praxis des Guru-Yoga sowie abends von der Dharmapala-Puja und der Praxis des Chöd. An den Rezitationen konnten auch Personen teilnehmen, die diese Praxis noch nicht durchgeführt hatten. Außerdem war die Teilnahme an einzelnen Tagen möglich. So haben über die gesamte Woche etwa 30 Personen gemeinsam praktiziert.

Die Organisation wurde von den Praktizierenden gemeinsam gestaltet. In diesem Jahr wurde das Mandala mit neuen, kostbaren Ritualgegenständen, die aus Nepal mitgebracht wurden, ausgestattet. Es wird über das Jahr im Meditationsraum des Zentrums bleiben. Die Mönche wurden eingeladen, im nächsten Jahr wieder zu kommen, um diese bedeutsame Praxis weiterhin anzuleiten.

Im Anschluss an das Drubchö haben Khenpo Dhöndup und die beiden Mönche auch das Aachener Zentrum besucht, um gemeinsame Gebete und Meditationen durchzuführen. Khenpo Dhöndup hat außerdem kurzfristig einen Vortrag gehalten.
2020 wird das Drubchö voraussichtlich vom 24. bis 31. Oktober in Medelon stattfinden. Wenn jemand Interesse hat, an dieser Veranstaltung teilzunehmen, kann man sich an die Drikung-Zentren oder andere Praktizierende wenden. Nähere Informationen werden noch bekanntgegeben.

Wir wünschen uns, dass es Rinpoche bald wieder besser geht und er das Drubchö wieder selbst leiten kann. Wir praktizieren und beten für seine Gesundheit und sein langes Leben. Auf den Aachener Webseiten gibt es eine Sammlung langer und kurzer Langlebensgebete für Drubpön Sonam Jorphel Rinpoche zum Herunterladen.

Dorothée