Veranstaltungen in Ladakh und Nordindien

Erstes Regen-Retreat in Shravasti seit 1000 Jahren

Die historische dreimonatige Sommerklausur hat am 16. Juli in Shravasti begonnen. Ungefähr 108 Bhikshus aus Sri Lanka, Myanmar und Kambodscha nahmen am ersten Great Shravasti Retreat teil. Diese Tradition ist nach vermutlich einer Unterbrechung von 1.000 Jahren an dieser heiligen Stätte wieder aufgenommen worden. Dieses Zusammenkommen findet unter der Aufsicht und Patenschaft von Seine Heiligkeit, dem Drikung Kyabgön Chetsang (Gyalwa Drikungpa) statt.

Der Buddha hatte den Mönchen und Nonnen empfohlen, in der Regenzeit keine Wanderungen und Bettelgänge zu unternehmen, da dann sehr viele Insekten unterwegs sind, die man ausversehen töten könnte. So kamen viele Ordinierte für diese Zeit in Shravasti zusammen und hörten Unterweisungen des Buddha, tauschten sich aus oder meditierten. An diesem heiligen Ort hat Seine Heiligkeit das Great Shravasti Buddhist Center aufgebaut, um Buddhisten aller Traditionen (und auch Nicht-Buddhisten) die Möglichkeit zu geben, sich zu begegnen, auszutauschen und zu meditieren.

Besuch von S.H. Drikung Kyabgön Chetsang in Ladakh

Fest im Kloster Shachukul

Das zweitägige jährliche Maskentanzfestival des Klosters Shachukul wurde von Seiner Heiligkeit, dem Drikung Kyabgön Chetsang, geleitet. Seine Heiligkeit segnete die Region Changthang in Ladakh und seine Bewohner, die sich in großer Zahl im Kloster Shachukul versammelten hatten, mit wertvollen Lehren und einer Ermächtigung für langes Leben. Die Vertreter des Klosters und die örtlichen Führer brachten ein Mandala dar. Seine Heiligkeit weihte auch den SuperSunRoom in der Shesrab Gatsal Schule ein und segnete die kleinen Mönche. Sein Dharma und seine sozialen Aktivitäten wurden bis zum 12. Juli in der Region fortgesetzt.

Schulbesuch in Changthang

S.H. Drikung Kyabgön Chetsang wurde an der Residential School in Kargyam, an der Grenze zu Tibet, in der Region Changthang Lalok sehr herzlich empfangen. Im Umgang mit den nomadischen Kindern betonte er die Bedeutung von Bildung, die auf ethischer und sozialer Verantwortung beruht, um die Welt besser zu machen. Die Schüler wurden durch die Präsenz Seine Heiligkeit und seine Worte der Weisheit gesegnet und inspiriert.

Zusammenstellung von Internetseiten