Sandmandala600x300

Sandmandala der Grünen Tara am 4./5. Juni in Kreuzlingen

Lama Kunsang wird während zwei Tagen das Sandmandala der Grünen Tara streuen sowie die Bedeutung und Symbole erklären.

Ort: Das Trösch, Hauptstrasse 42, 8280 Kreuzlingen
Eintritt auf Spendenbasis

Samstag 4. Juni 2022:
10:00-10:30 Uhr
Eröffnung, Erklärung zum Aufbau des Sandmandalas & Streuen des Sandmandalas durch Lama Kunsang

14:00-14:30 Uhr
Erklärung zur Grünen Tara, Weiterstreuen des Sandmandalas

Sonntag, 5. Juni 2022:
10:00-10:30 Uhr
Erklärung zum Sandmandala & Weiterstreuen des Sandmandalas

16:00-17:00 Uhr
Auflösungszeremonie

Ein Mandala ist ein Diagramm des Kosmos und zugleich der menschlichen Psyche sowie Symbol der Vergänglichkeit allen Seins. Der Prozess des Mandala Streuens ist ein Reinigungs- und Heilungsritual für sich selbst und andere, zu dem Besucher willkommen sind, sowohl während des gesamten Prozesses, als auch nur zu einzelnen Teilen. Nach Fertigstellung des Mandalas findet die Auflösungszeremonie statt, bei der aller Sand eingesammelt und der Erde zurückgegeben wird.
Die Grüne Tara verkörpert im Buddhismus die weibliche Energie der Intuition, des Erfolges, des klugen Handelns und der tiefen Einsicht.

Lama Kunsang hat seine Ausbildung im Drikung Kagyu Kloster in Dehradun, Indien, erhalten. Er verbrachte drei Jahre im Retreat und erhielt den Titel eines Retreatmeisters. Im Rahmen des Projektes von S.H. Dalai Lama „Science Meets Dharma“ (Dharma ist die buddhistische Lehre) kam er 2001 in die Schweiz. Seit 2005 lebt er im Kanton Thurgau und unterrichtet hauptsächlich im Drikung-Zentrum in Kreuzlingen, aber auch an verschiedenen Orten in der Schweiz sowie in mehreren Ländern.