Samtenling1

Rundbrief des Drikung Kagyü Nonnenklosters Samtenling 2007

Liebe Freunde,

es ist eine große Freude für mich, dass in diesem Jahr eine Direktorin für das Nonnenkloster aus der Mitte der Nonnen gewählt wurde und dass Ani Ngawang Chösomla die erste Nonne ist, die Direktorin von Drikung Kagyü Samten Ling wird. Die Nonnen übernehmen mehr Verantwortungen und entwickeln Initiative an verschiedenen Stellen. Als ich hierher kam, um das Nonnenkloster zu unterstützen, war eines meiner wichtigsten Ziele, dass die Nonnen aktiv am Betrieb des Klosters teilnehmen. Wenn nötig, werde ich den Nonnen weiterhin mit meinem Rat zur Seite stehen.

Ich danke allen, die uns bei unserer Arbeit unterstützt haben. Unsere Nonnen, die Mitarbeiter und ich wünschen Ihnen allen gute Gesundheit, viel Glück und Harmonie im neuen Jahr.

Namgyal L. Taklha

Einweihung des neuen Gebäudes

Am 27. Januar 2006 wurde das neue Gebäude, das Machig Lhabdön Wohnheim, für sechzehn ältere Nonnen fertiggestellt. In diesem Gebäude gibt es drei Unterkünfte für Lehrer, eine kleine Bibliothek und eine Halle für den Dharma-Unterricht, die für hundert Nonnen ausgestattet ist.

Es gibt noch ein anderes neues Gebäude mit einem Speisesaal, einem Klassenzimmer, einem Lagerraum und einem Raum für Puja-Opferungen.Neue Halle für den Dharma-Unterricht

S.H. Kyabgön Che­tsang Rinpoche weihte die Gebäude freundlicher­weise ein und hielt vor den Nonnen einen Vortrag. S.H. Taklung Shabdung Rinpoche, S.E. Tritsab Rinpoche und Khen­chen Rinpoche kamen, um den Bereich und die Nonnen zu segnen. Alle Drikung Khenpos und die älteren Mitglieder waren anwesend.

Vier neue Nonnen sprachen ein Gebet in Sanskrit und einige Nonnen führten religiöse Tänze auf und alle erhielten ein Mittagessen.

Es war ein freudiger Anlass und wir danken unserem freundlichen Sponsor.

Seminar im Februar 2006

Vom 2. – 4. Februar 2006 wurde in Doon Valley in der Songtsen Library ein Seminar für die buddhistischen Nonnen veranstaltet. Wir danken der Schweisfurth Stiftung München für das Sponsoring dieses Seminars. Neunundvierzig Nonnen aus vier verschiedenen Nonnenklöstern nahmen an diesem Seminar teil.

Ihre Eminenz Khando Rinpoche, Direktorin des Samten Tse Retreat Center, nahm als unser wichtigster Gast teil und blieb auch für die Sitzung am Nachmittag. Sie hielt eine sehr schöne Rede, um die Nonnen in ihrer Berufung zu unterstützen. Khenpo Könchog Rangdol, Vorsteher des Kagyü College, war der wichtigste Redner und hielt einen Vortrag über Ethik. Ms. Joytsna Stiling, die Direktorin des Livelihood Improvement Projekts, hielt am zweiten Tag eine Rede zum Umweltschutz.

Nach den Auftritten diskutierten die Nonnen in Gruppen über die Themen und die Leiterinnen jeder Gruppe hielten ein Referat. Dies war eine wunderbare Erfahrung für die Nonnen, weil sie zum ersten Mal vor einem Publikum sprachen. Sie hatten das Gefühl, in diesem Seminar viel gelernt zu haben und baten uns, diese Seminare auch in Zukunft zu veranstalten, damit sie neue Kenntnisse erhalten und neue Erfahrungen machen können. Außerdem war es eine wunderbare Gelegenheit, Nonnen aus verschiedenen Klöstern zu treffen.

Dank an den Sponsor

An den freundlichen Sponsor, der sich um uns kümmert.

Wir danken Ihnen sehr, dass Sie uns drei Tage lang diese wunderbare Möglichkeit gegeben haben, mehr über die Gelübde und den Umweltschutz zu lernen. Der Workshop brachte uns dazu, tiefer über diese Themen nachzudenken und zu meditieren.

Wir erhielten mehr Wissen und die Umweltfragen brachten uns zum Nachdenken, wie wir zu einer gesünderen Welt beitragen können.

Noch einmal Dankeschön
       Ngawang Chösom

Direktorin, DK Nonnenkloster

Sommerferien

Die Sommerferien dauerten vom 25. Mai bis zum 24. Juli. Vierundzwanzig Nonnen blieben im Nonnenkloster. Die neuen Nonnen gingen alle für eine Woche ins Retreat. Der Retreat-Meister Sönam Kunga gab ihnen eine Manjushri-Einweihung und Tsünma Rinchen Tsomo unterstützte die Nonnen bei ihrer ersten Retreat-Erfahrung. Nach dem Retreat brachte ihnen Tsünma Könchog Chödon aus dem Retreat-Zentrum bei, wie man Tsampa-Opferungen herstellt. Die älteren Nonnen blieben einen oder zwei Monate lang im Retreat.

Gebete und Feiern zum Geburtstag von S.H. Chetsang Rinpoche

Der 1. und 2. August waren ganz besondere Tage für uns. Der Ehrwürdige Yen Rinpoche vom Glorious Jewel Buddhist Center in Taiwan war mit 530 Schülern angereist, um ein Langlebensgebet für Kyabgön Chetsang Rinpoche darzubringen. Am 1. August war das Kloster Jangchub Ling Dorji Ying schön geschmückt worden und Yen Rinpoche und seine Schüler brachten ein Mandala und das Langlebensgebet dar. Am 2. August brachten Schüler aus Ladakh und Nepal und Repräsentanten der tibetischen Gemeinde in Indien ein Langelebensgebet für Seine Heiligkeit dar. Am 3. August 2006 gab Kyabgön Rinpoche eine öffentliche Langlebens-Einweihung.

Am Nachmittag gab es kulturelle Veranstaltungen und für alle zweitausend Gäste wurde ein Mittag- und Abendessen aufgetragen.

Neue Nonnen

Nach den Sommerferien sollten alle achtzig Nonnen zum neuen Schuljahr im Kloster Samtenling zurück sein. Unglücklicherweise erhielten fünf Nonnen, die Anfang 2006 wieder hier sein sollten, nicht die Erlaubnis, Tibet zu verlassen. Drei weitere Nonnen besuchten ebenfalls ihre Familien in Tibet. Vor ein paar Tagen kamen zwei von ihnen zurück. Wir hoffen, dass die anderen Nonnen bald aus Tibet zurückkehren können. Sie möchten alle nach Samtenling zurückkehren und haben uns gebeten, ihre Plätze frei zu halten. Wir werden ihre Plätze für ein Jahr frei halten. Nach Ablauf dieser Zeit werden die Nonnen auf der Warteliste untergebracht.

Von den neunzehn Nonnen aus Tibet, die sich für die neuen Plätze eingetragen haben, konnten nur sechs aus Tibet hierher kommen. Wir hatten ihnen ein Jahr Zeit gegeben, um ihre Papiere in Ordnung zu bringen. Jetzt haben wir die Nonnen auf der Warteliste gebeten zu kommen, die hauptsächlich aus Ladakh und Kinnaur in Indien stammen.

Studien

Wir sind sehr glücklich, dass unsere Schulleiterin Ms. Tsewang Dölma und Ms. Norsin Shakabpa wieder für unseren Tibetisch- und Englischunterricht bei uns sind. Unsere Nonne Tsünma Tendsin Chödön unterrichtet immer noch Mathematik und Sozialwissenschaft bei uns. Zwei Mönche vom Kagyu College kommen hierher, um unseren Nonnen den Dharma zu lehren.

Es gibt jetzt Unterrichtsklassen für Debatte und Metaphysik. Ein Geshe vom Kloster Drepung, der am Kagyu College lehrt, kommt jetzt auch ins Nonnenkloster, um zu unterrichten.

Wir haben jetzt sechs Klassen im Kloster. Wir haben drei Klassen des Nonnenklosteres – Marim 1, 2 und 3 – und drei Klassen des College-Lehrplans – Vorbereitungsklasse 1a und 1b. Die Nonnen der Klasse 2 gehen zum College, um ihre Dharma-Belehrungen zu erhalten. Die Dharma-Lehrer für die anderen Klassen kommen zu uns. Die Prüfungen für die Nonnen, die am College-Unterricht teilnehmen, finden zusammen mit den Prüfungen der Mönche statt.

Neuwahlen für Ämter

Nach zwei Jahren ist die Verpflichtung für ein bestimmtes Amt beendet und die Neuwahlen fanden nach den Sommerferien statt. In diesem Jahr wurde eine Nonne als Direktorin des Nonnenklosters gewählt. Der Direktion gehören sieben Nonnen sowie die Beraterin und die Sekretärin an.

Die Mitglieder der Direktion des Klosters wählen die Hausmeisterinnen, Musikerinnen und Klassenleiterinnen.

Besondere Belehrungen

Die Nonnen nahmen an den Unterweisungen von S.H. Kyabgön Chetsang Rinpoche über die Sieben Zweige des Serkhangma teil, die ab dem 11. November im Kloster Jangchub Ling stattfanden. Die Unterweisungen dauerten sieben Tage. Am achten Tag wurde ein Gebet für den Weltfrieden mit einer Kerzenlicht-Prozession in die Stadt veranstaltet.

Umweltseminar November 2006

Das Seminar fand vom 6. – 8. November 2006 statt. Am Morgen des ersten Tages hielt Khenpo Könchog Rangdol, Vorsteher des Kagyü College, einen Vortrag über die Drei Gelübde. Am Morgen des zweiten Tages hielt der Direktor der Songtsen Library, Khenpo Tashi Sampel, einen Vortrag über Buddhismus und Umwelt. Mr. Norbu Wangchug vom TESI Environment Awareness Center in Dharamsala hielt einen Vortrag über die Erhaltung der Umwelt, was wir dazu beitragen können und was die gegenwärtigen Probleme sind.

Am Nachmittag verteilten sich die Nonnen auf kleinere Gruppen und besprachen die Themen der Vorlesungen und die Leiterin jeder Gruppe präsentierte die Ergebnisse vor der ganzen Versammlung.

Noch einmal danken wir der Schweisfurth Stiftung Deutschland für das Sponsoring dieses Seminars und für ihre Unterstützung der Nonnen. Es war eine große Freude, das veränderte Verhalten der Nonnen während des Seminars zu beobachten. Sie mussten nicht aufgefordert werden, sich Notizen zu den Vorlesungen zu machen. Die Diskussionen waren lebhafter und sie waren kommunikativer und weniger schüchtern, vor den anderen zu reden.

Vorträge im Nonnenkloster

Ms. Reenu Niga aus Chandigarh besuchte das Nonnenkloster freundlicherweise zweimal. Sie stellte uns Indien und die indische Kultur vor und hielt einen Vortrag über richtige Ernährung.

Dr. Chemi Drolkar vom Tibetan Medical & Astrological Institute in Dehra Dun besuchte das Kloster und hielt einen Vortrag über die Gesundheit der Frauen.

Besondere Gebete

Wir danken allen Sponsoren und Freunden, die unsere Nonnen bitten, besonders für sie und ihre Angehörigen zu beten. Die Nonnen sind sehr motiviert und führen diese Gebete mit großer Hingabe aus.

Aus Rundbrief 2/2007