GoGreen Logo1

GoGreen – GoOrganic

Der Anfang von GoGreen GoOrganic

Das Projekt „GoGreen GoOrganic“ wurde am 28. April 2014 im Dorf Shayok von Seiner Heiligkeit Drikung Kyabgön Chetsang und Sh Rigzin Spalbar (damals CEC von LAHDL, Leh) offiziell eingeweiht. Seine Heiligkeit startete das Projekt mit zwei Hauptzielen:

„Go Green“ widmet sich der Erhaltung des fragilen und einzigartigen Ökosystems Ladakhs durch großflächige Pflanzung von Bäumen

„Go Organic“ fördert und unterstützt traditionelle umweltfreundliche Praktiken in der Ladakhi-Landwirtschaft und Tierhaltung, um das reiche traditionelle Wissen über das Land zu bewahren.

Die erste Phase des GoGreen GoOrganic-Pflanzprojektes startete im April 2014 in der Region Lalok. Aufgrund der Erfahrungen des ersten Jahres wurde der 28. April zum „3Go-Tag for planting“ erklärt. Zwischen 2014 und 2016 wurden vier Pflanzprojektphasen abgeschlossen. Inspiriert von dem Projekt haben sich eine große Anzahl von Familien und Institutionen gemeldet und begonnen, Bäume in ihrer Gegend zu pflanzen – in der ersten Phase des Projekts rund 5000 Bäume, die meisten davon in Shachukul.

Bedeutung von GoGreen GoOrganic
Der Kontakt nach Ladakh begann jedoch schon im Winter 2015, als ich, Susanne Mic, in Regensburg von der Schule aus Nordindien erfuhr. Damals sprach ich mit dem World Mountain Ambassador der Uno, Seiner Heiligkeit Drikung Kyabgön Chetsang über die herrschenden Umweltprobleme, die sie in ihrem Land haben und über das Projekt «GoGreen GoOrganic», für welches sich die dort lebenden Menschen stark einsetzen. Zur besseren Vorstellung: Ladakh ist eine Hochgebirgswüste, deren Gletscher drastisch schnell schmelzen. Der Monsun wird durch den Himalaya abgehalten, um auch nach Ladakh zu ziehen. Deswegen verzeichnet Ladakh nur äußerst geringe Niederschläge und ist sehr trocken. Das Schmelzwasser und das Gletscherwasser bilden die Bewässerungsgrundlage für die Felder. Das Projekt «GoGreen GoOrganic» setzt sich für die Anpflanzung von Bäumen im Changthang-Tal ein, denn die Bäume sind überlebensnotwendig für das Nomadenvolk.

Das Überleben im Tal ist nur mit Baumanpflanzung möglich
Die Nomadenvölker haben nur dann eine Chance, weiterhin in diesem Tal zu leben, wenn sie Wasser haben. Das Projekt «GoGreen GoOrganic» zeigt bereits erste Erfolge aufgrund von Baumanpflanzungen in der Hochgebirgswüste. Für manch einen ist es vielleicht erstaunlich, dass in Höhen von 4800 Meter sehr gut Weiden-, Sanddorn- und Aprikosenbäume wachsen. In einem Nachbartal haben sie acht verschiedene Sorten Aprikosen angebaut. Neben dem hohen Vitamingehalt der Sanddornbäume, der der Gesundheit der Menschen zugutekommt, bieten die Bäume ihnen auch eine wirtschaftliche Grundlage. Der Gedanke der Nachhaltigkeit der Pflanzung der Bäume fließt auch in den Unterricht der Schüler mit ein.

Große Spendenaktion für mehr als 100.000 Bäume
«GoGreen GoOrganic» läd am Sonntag, den 5. Juni 2022, zum World Environment Day nach Ladakh ins Changthang Chushul Tal ein. Hier werden mehr als 100.000 Bäume neu gepflanzt. Die Anwesenheit von Seiner Heiligkeit ist angekündigt.

Kleine und große Spenden für die Bäume sind noch dringend notwendig und daher herzlich willkommen.

Spenden über Mahamaya e.V.
Mir geht das Projekt «GoGreen GoOrganic» selbst sehr nahe, weil ich weiß, dass die Menschen sich sehr stark dafür einsetzen. Deswegen haben wir in unserem 2020 gegründetem Verein Mahamaya Drikung Förderkreis e.V. aus Regensburg dieses Projekt mit aufgenommen. Mit Aktionen in Deutschland versuchen wir dies bekannter zu machen und Spenden zu sammeln.

Im Namen des Drikung Förderkreises Mahamaya e.V. möchten wir uns für Spenden des letzten Jahres bedanken. Diese Spenden sind in ihrer gesamten Höhe sowohl an «GoGreen GoOrganic» (Aufforstung im Himalaya) als auch für den Bau des Changthang Normadic Girls Mahamaya Hostels verwendet worden. Wir bedanken uns auch im Namen von Lama Konchok Gyaltsen, Sekretär von GoGreen GoOrganic und Stanzin Norboo Kopay, Gründer von ECSOL (Education and Cultural Society of Lalok) und Präsident der Shachukul Gonpa School.

Weitere Informationen:
Webseite: www.mahamaya-ev.de – Email: info@mahamaya-ev.de

Spendenkonto bei der GLS Bank:
Mahamaya Drikung Förderkreis e.V.
IBAN: DE49 4306 0967 1062 5100 00 – BIC: GENODEM1GLS

Verwendungszweck:
Spende GoGreen GoOrganic

 

Susanne Mic –Vorsitzende Mahamaya Drikung Förderkreis e.V.
Botschafterin von gogreeen goorganic, Botschafterin für Waldkindergärten,
Naturpädagogin aus Regensburg,