Dalai_Lama_HH1

S.H. Drikung Kyabgön Chetsang Tinley Lhundup zurück in Indien

Mitte April kehrte S.H. Drikung Kyabgön nach über zwei Jahren wieder nach Indien zurück. Aufgrund der Pandemie waren die Reisemöglichkeiten eingeschränkt und S.H. hielt sich längere  Zeit in Vietnam, Taiwan und den USA auf.

Der erste Besuch galt dem Dalai Lama in Dharamsala, wo dieser ihn in einer Privataudienz empfing.

Im Drikung Kagyu Institut besuchte S.H. die verschiedenen Einrichtungen wie das Nonnenkloster Samtenling, das Mönchskloster Jangchub Ling, die Songtsen Library und das Kagyu College. S.H. leitete Zeremonien und gab Unterweisungen.

Mitte Mai verließ Seine Heiligkeit Jispa und reiste über den Taglang La nach Ladakh. Er wurde offiziell an der Rumtse Leh Manali Road von Würdenträgern empfangen, darunter S.E. Ladakh Chosjey Togdan Rinpoche, S.E. Drukpa Thugsey Rinpoche, S.E. Chokyong Palga Rinpoche, Chogzot vom Himis-Kloster sowie vielen offiziellen Vertretern der Regierung und von Vereinigungen.

Als sie im Kloster Phyang angekommen waren, führten Mönche und Laienanhänger einen traditionelle Empfang mit Schals, Blumen und Weihrauch durch. Seine Heiligkeit nahm seinen Sitz im Kloster ein, in dem sich alle verschiedenen Vertreter versammelten, und hielt eine kurze Rede.

Am 16. Mai 2022 hat Seine Heiligkeit auf Bitte der Ladakh Buddhist Assocaition (LBA) den Vorsitz als Hauptgast bei der großartigen Gelegenheit der 2566. Buddha Purnima Feier auf dem historischen Polo-Feld in Leh übernommen. Seine Exzellenz, der Leutnant-Gouverneur des Unionsterritoriums Ladakh, Sh. RK Mathur, S.E. Thugsey Rinpoche, Gar Namrol Rinpoche, Khenchen Nyima Gyaltsen Rinpoche, Sh. Jamyang Tsering Namgyal (MP Ladakh), die Vorsitzenden/CEC LAHDC Leh, Führungskräfte und Ratsmitglieder von LAHDC Leh, der Präsident der Ladakh Buddhist Association und Ladakh Gonpa Association, Mönche und Nonnen aus verschiedenen Klöstern waren bei dieser historischen Feier anwesend.
Seine Heiligkeit überreichte die Preise an die Schüler verschiedener Schulen. Schließlich richtete Seine Heiligkeit eine kurze Ansprache an die versammelten Ehrengäste und die Öffentlichkeit. Er ist der erste große spirituelle Meister, der Ladakh nach der Pandemie besucht, und nach der Pandemie war es das erste Mal, dass viele angesehene Gäste und die Öffentlichkeit aktiv am historischen Polo-Feld versammelt waren, um Buddha Purnima zu feiern.

Im Rahmen seines Besuches wird S.H. die Aktion von GoGreen GoOrganic beginnen, die mit anderen Organisationen zusammen 150.000 Bäume in Ladakh pflanzen werden. Nähere Infos