sadana-c

Dharmadhara – Studien- und Praxisprogramm für angehende Dharma-Lehrende und Interessierte

Dieses Studienprogramm soll in der ersten Stufe in einzelnen Modulen Grundlagen der buddhistischen Lehre und von Meditationen des tibetischen Buddhismus vermitteln. Zwei weitere Stufen umfassen vertiefende Studien und Meditations-Retreats.

Das Dharmadhara-Programm

Hintergrund: In den letzten Jahren hat die Drikung-Übersetzergruppe, mit Unterstützung des Vikramashila Übersetzungs- und Forschungsprogramms der Garchen Stiftung, über ein Dutzend sorgfältig übersetzte und edierte Bücher herausgegeben. In Kürze kommen noch mehrere Bände des sehr umfangreichen Kommentars zum Fünfgliedrigen Pfad der Mahāmudrā, Die Essenz der Mahāyāna-Lehren (Thegchen Tenpé Nyingpo) von Jigten Sumgön’s Schüler Ngorjé Repa hinzu. Damit verfügen wir dann über zahlreiche kostbare Einzelunterweisungen vor allem von Kyobpa Jigten Sumgön sowie über Übersetzungen der beiden Hauptwerke der Drikung Kagyüpa, der Einen Intention (Gongchik) und der Essenz der Mahāyāna-Lehren.

All diese Bücher sind in engster Zusammenarbeit mit und unter Anleitung von dem kostbaren Khenchen Nyima Gyaltsen und anderer bedeutsamer Lehrern entstanden. Sie wurden ins Deutsche (teilw. auch ins Englische, Russische und Chinesische) übertragen. Die Arbeit stand  unter der Schirmherrschaft von Seiner Heiligkeit, Kyabgön Chetsang Rinpoche.

Seine Heiligkeit hat den Wunsch zum Ausdruck gebracht, dass unter Koordination der Drikung-Übersetzergruppe ein Studien- und Mediations-Praxisprogramm zur Vermittlung der essenziellen Themen des Buddhismus und der Drikung Kagyüpa-Tradition erfolgen soll. Khenchen Nyima Gyaltsens ausdrücklicher Wunsch ist es, dass die Übersetzer/Innen die von ihnen übersetzten Texte auch lehren. Das Ziel soll dabei sein, Kompetenzen zu entwickeln, um als Dharma-Lehrerende diese Themen einer breiten Öffentlichkeit vermitteln zu können. Seine Heiligkeit hat weiterhin darauf hingewiesen, dass in dieser Hinsicht eine Zusammenarbeit mit der Deutschen Buddhistischen Union (DBU) sehr wünschenswert wäre und für beide Seiten eine Bereicherung sein könnte.

Weitere Informationen