Corona-Fälle im Drikung Kagyu Institute in Dehradun, Indien

Obwohl die Drikung Nonnen- und Mönchsklöster in Dehradun sehr vorsichtig waren und sich fast vollständig von der Außenwelt abgeschottet hatten, konnte das Virus einen Weg nach innen finden. So wurde z.B. das gesamte Nonnenkloster von medizinischem Personal aus der nahegelegenen tibetischen Siedlung Dekyi Ling getestet. Von 60 Nonnen hatten fünfzehn Nonnen COVID mit leichten Symptomen. Die Nonnen sind in ihren Zimmern isoliert und kochen einzeln. Zwei bis drei Nonnen und auch einige Mönche mussten für kurze Zeit ins Krankenhaus, konnten aber dann glücklicherweise ohne ernsthafte Beschwerden wieder zurückkehren.

Die Nonnen sind sehr vorsichtig und haben beschlossen, vorerst keine Versammlungen abzuhalten. Sie studieren in ihrem Zimmern und singen auch die täglichen Gebete dort. Das hat die Praxis oder die Feierlichkeiten zu Saga Dawa Düchen nicht gestoppt. Es wurde eine große Darbringung von Butterlampen durchgeführt, was eine gründliche Reinigung des Butterlampenhauses und aller Messinghalter davor und danach bedeutet. Das ist die Aufgabe der jüngsten Nonnen, die den Abschluss ihrer Arbeit mit einer leckeren Wassermelone feierten!

Ein paar ältere Nonnen haben mittlerweile Impfungen erhalten. Die restlichen Nonnen sind dazu berechtigt, eine Impfung zu erhalten, aber warten noch darauf, dass die Impfungen in Dehradun verfügbar sind. Derweil hat das tibetische Gesundheitspersonal ein liebevolles Auge auf sie.

Zusammengestellt von Christian