In der Gelephu Mindfulness City in Bhutan wurde ein bedeutender spiritueller Meilenstein gesetzt, als der 11. Choeze Kuchen Rinpoche die Salhang Tendrel-Zeremonie zur Einweihung des Drikung Kangyur Labyrinth Projekts leitete. Dieses ehrgeizige Projekt, das von Seiner Heiligkeit Drikung Kyabgön Chetsang Tinle Lhundup ins Leben gerufen wurde, sieht die Schaffung eines 40 Fuß (gut 12 m) hohen kontemplativen Heiligtums vor, in dem sich Labyrinthwege mit heiligen buddhistischen Schriften verflechten und den Besuchern einen einzigartigen Raum für Achtsamkeit und tiefe Reflexion bieten.
Das Gelände in Pemathang im Gewog Gelephu umfasst zunächst 25 Hektar (25.000 m²), mit der Möglichkeit, in Zukunft um weitere 15 Hektar zu erweitern. In mehreren Bauphasen wird zunächst das Labyrinth errichtet, dann eine zentrale Halle und das persönliche Zentrum Seiner Heiligkeit hinzugefügt.
Dieses Zentrum für Geh-Meditation, das Praktizierende aller spirituellen Traditionen willkommen heißt, ist eine gemeinsame Vision, die von Drikung-Gemeinschaften weltweit unterstützt wird und deren Investitionsvolumen auf 50 bis 100 Millionen US-Dollar geschätzt wird. Der Baubeginn ist für Mitte Januar 2025 geplant, die Fertigstellung für den 17. Dezember 2029.
Originaltext und Bilder unter Facebook: Drikung Labrang vom 10.11.2025