Gruppenbild_mit_Khenpo

Rabjam-Titel einer Gelehrten für 13 Nonnen aus Samten Choling in Osttibet

S.E. Garchen Rinpoche nennt die Entwicklung für die Nonnen „historisch“!

An Chökhor Düchen (Feiertag anlässlich des erstens Drehens des Rades der Lehre) gab es im Nonnenkloster Samten Choling, Tseri Gon, in Osttibet, in dem über 300 Nonnen leben, eine Rabjam-Prüfung in buddhistischer Philosophie. Geladen waren 13 Gelehrte (Khenpos und Geshes) aus allen vier großen Übertragungslinien des tibetischen Buddhismus. 50 Nonnen-Studentinnen nahmen teil, von denen 13 den Rabjam-Titel einer Gelehrten erhielten.

Seit über 12 Jahren arbeitet Khenpo Sherab Özer an diesem Projekt und unterrichtet unermüdlich die Nonnen in diesem Kloster in allem, was einst nur den Mönchen vorbehalten war. Nun war der feierliche Moment dieser Prüfung da, der groß gestaltet und gefeiert wurde.

Oben: Debatte einer Nonnen bei der Prüfung
Unter: Mandala-Darbringung von Khenpo Sherab Özer