padmasam

Padmasambhava (tib. Guru Rinpoche), der Lotusgeborene

 Padmasambhava war ein berühmter Meister aus Indien. Im Land von Uddiyana wurde entsprechend vieler Aussagen verschiedener Sutras der große Meister in einer Weise aus einem Lotus geboren, die man als unmittelbare Geburt bezeichnet. So heißt es in dem Sutra der makellosen Göttin:

Die Aktivität aller Siegreichen der zehn Richtungen
wird sich in einer einzigen Gestalt sammeln.
Ein Buddha-Sohn, der wunderbare Verwirklichungen
erlangen wird,
ein Meister, der die Buddha-Aktivität verkörpert,
wird im Nordwesten von Uddiyana erscheinen.

Seine zahllosen Taten und Lebensbeispiele werden als magische Erscheinungen beschrieben, die entsprechend den individuellen Neigungen zur Belehrung der Menschen manifestiert wurden. Dieser große Meister war kein gewöhnlicher Mensch auf dem spirituellen Weg oder ein edles Wesen auf einer Bodhisattva-Stufe, sondern eine Emanation von Buddha Amitabha und Buddha Shakyamuni. Er ist erschienen, um denjenigen Menschen und Geist-Wesen zu helfen, die große Hindernisse haben. Durch die Lehren des Vajrayana und insbesondere durch die tiefgründigen Terma-Schriften (verborgene Schatz-Texte) konnten viele Lebewesen großen Nutzen erhalten. Er wird von Buddha Shakyamuni im Nirvana-Sutra als jemand beschrieben, dessen Eigenschaften ihn anderen Ausstrahlungen der Buddhas überlegen machen. 

In der Anfangszeit des tibetischen Buddhismus wurde Padmasambhava nach Tibet gerufen und beseitigte Hindernisse, die der Ausbreitung des Buddhismus in Tibet entgegenstanden. Durch sein Wirken in Tibet und Indien ist er bis heute berühmt. Er hat viele verborgene Texte (Termas) hinterlassen, die in späteren Zeiten wiederentdeckt und gelehrt wurden. In anderen Texten wird weiterhin erklärt, daß Padmasambhava aus seinem Mitgefühl Emanationen ausstrahlt, um allen Wesen zu helfen, solange der Daseinskreislauf (Samsara) besteht.

Mögen die Hindernisse beseitigt werden und die Dharma-Praxis zum Wohle der Wesen heranwachsen.
Aus Rundbrief 1/2000