Kurzer Bericht des Nonnenklosters Drikung Kagyü Samtenling für das Jahr 2021

Wir beherbergen jetzt insgesamt 97 Nonnen, davon 15 im der Altersspanne von 8-15 Jahren und die anderen darüber. Drei neue Nonnen sind vor zwei Monaten eingetreten. Sie stammen aus dem indischen Bundesstaat, in dem das Kloster liegt. Da sie die staatliche Schule besucht haben, können sie Englisch und Hindi, aber lernen jetzt auch noch Tibetisch. Dank ihrer engagierten Lehrerinnen und ihrer Intelligenz waren sie in der Lage, innerhalb eines Monats Tibetisch zu lesen. Sie lernen in der Grundschulklasse auch Englisch, Hindi, Naturwissenschaften, Sozialkunde und Mathematik.

In diesem Jahr sind sechs Nonnen aus der nepalesischen Tiefebene aufgrund persönlicher Probleme aus unserem Nonnenkloster ausgetreten. Vier von ihnen wurden von ihren Eltern wegen Covid 19 und der schlechten Straßen aufgehalten, da sie aus sehr abgelegenen Gebieten stammen. Zwei Nonnen besuchen nun eine staatliche Schule, da sie mehr Wert auf moderne Bildung legen und Laien werden wollten.

Von März 2020 bis August 2021 gab es aufgrund der Pandemie nicht viele besondere Aktivitäten oder Veranstaltungen. Vier unserer Acharya-Nonnen begaben sich in ein Retreat mit den vorbereitenden Übungen. Kürzlich führten die Nonnen drei Tage lang eine Chakrasamvara Feuer-Puja entsprechend den Anweisungen von Drupon Tenzin La (Retreat-Meister) durch. Die Puja wurde von Vajra-Meister Gyen Dundup La geleitet.

Im Kloster haben wir vier Abteilungen. Es gibt die Retreat-, die College-, die Primar- und die Klostersektion. Bis jetzt haben wir achtzehn graduierte Nonnen. Zwei von ihnen sind nach Tibet gegangen, um dort den Dharma in einem Nonnenkloster zu lehren. Zwei gingen zur weiteren Ausbildung in andere Einrichtungen. Eine Nonne nahm an einem dreijährigen Retreat teil. Eine ist jetzt die Direktorin und eine die Sekretärin. Die übrigen sind Lehrerinnen. Eine weitere Nonne malt Thangkas. Die Nonnen des Colleges gehen an jedem Vollmondtag zur Dharma-Diskussion ins Kagyü College. An jedem Neumond haben wir eine besondere Dharma-Diskussion in unserem Nonnenkloster.

Unser Gato-Khang-Gebäude wurde fertiggestellt und ist von der Drikung Kagyu Foundation USA gesponsert worden. Die Bibliothek wurde von Dr. Carol Weingarten in Erinnerung an ihren verstorbenen Mann ausgestattet. Wir haben nun auch fünf Zimmer mit angeschlossenen Bädern und Küchen, die vermietet werden können, um ein Einkommen für das Nonnenkloster zu erzielen.

Vier ältere Nonnen werden in die USA und nach Deutschland gehen, um dort in Drikung-Zentren zu lehren und zu assistieren. Wir sind sehr glücklich über diese Entwicklung.

Die Unterstützung durch Sponsoren war und ist für unser Wachstum von entscheidender Bedeutung. Wir danken Ihnen allen mit guten Wünschen und Gebeten.

   Tashi Dolkar (Direktorin) und Yeshi Dolma (Sekretärin)

 

Patinnen und Paten für junge Nonnen gesucht

Wie in dem obigen Bericht erwähnt, leben im Moment knapp 100 Nonnen in Samtenling. Um die Kosten für Nahrungsmittel, Ausbildung usw. decken zu können, werden Personen gesucht, die eine Patenschaft übernehmen. 40 € werden im Monat für eine Nonne benötigt. Auch eine halbe Patenschaft für 20 € ist möglich.

Die Gelder der Patenschaften kommen allen Nonnen zugute, damit es keine Unterschiede bzgl. der Ausbildung usw. gibt. Wer möchte, kann aber mit einer bestimmten Nonne eine Verbindung aufbauen.

Wer Interesse an einer Patenschaft hat, setzt sich am besten mit unserem Zentrum in Verbindung und wir können alles Weitere besprechen.

Zusammenstellung von Christian Licht