Aktuelle Eindrücke aus dem Nonnenkloster Samtenling

Im letzten Rundbrief hatten wir schon kurz berichtet, wie sich das Leben im Kloster Samtenling aufgrund der Corona-Pandemie verändert hat. Ein Großteil der Nonnen ist nach den Sommerferien mittlerweile wieder zurückgekommen. Die Anderen werden sich voraussichtlich erst nach den nächsten Sommerferien von Ladakh oder anderen Orten auf den Weg zurück nach Dehra Dun machen.

Indien ist von der Pandemie stark betroffen und so verlassen die Nonnen ihr Kloster nicht. In der tibetischen Kolonie in der Nähe hat es einige Corona-Fälle gegeben und so wurde dort ein einwöchiger Lockdown verhängt.

Der Unterricht im Kloster findet normal statt, so dass dort ein geregelter täglicher Ablauf das Leben bestimmt. Anfang November haben sich die Nonnen auf Lha Bab Düchen vorbereitet. Traditionell zünden sie Butterlampen als Gaben an. Es gibt dafür einen speziellen Butterlampen-Tempel und ein Gebet für den Weltfrieden, das gesprochen wird, wenn die Lichter angezündet werden.

Ein paar Tage später wurde der Jahrestag von Phagmodrupa gefeiert. Er war der Lehrer von Kyobpa Jigten Sumgön, dem Gründer unserer Linie, und wird von allen
Kagyüs verehrt. So ein besonderer Feiertag bedeutet, Gaben vor dem Altar schön zu arrangieren, umfangreiche Gebete zu sprechen und Zeremonien in der Gompa durchzuführen, aber dieses Mal war er auch ein Fest für die Nonnen. Die Vajradakini Nunnery in den USA hatte für das Fest Joghurt, frisches Obst und eine Vielzahl vegetarischer Köstlichkeiten gesponsert.

Da in Indien im Moment Prüfungszeit ist und kaltes Wetter herrscht, studieren die Nonnen bei jeder Gelegenheit in der Sonne und nutzen jede Minute!

Unterstützung
Die Situation für das Kloster ist in der Pandemie nicht einfach, da keine fremden Personen ins Kloster kommen können und weniger Spenden eingehen. Sie sind daher für jede Unterstützung dankbar.

Spenden können mit dem Verwendungszweck „Nonnenkloster Samtenling“ auf unser Zentrumskonto (siehe Rückseite des Rundbriefes) überwiesen werden. Wir leiten das Geld weiter und alle Sponsoren erhalten Anfang des kommenden Jahres eine absetzbare Spendenbescheinigung.

Zusammenstellung von Christian Licht