Khenchen Nyima Gyaltsen

Khenchen Nyima Gyaltsen wurde 1976 in Tibet geboren und trat mit zwölf Jahren in das Kloster Lho Lungkar ein. Im Alter von 18 Jahren kam er nach Indien und studierte zwei Jahre im Drikung-Kloster Jangchubling in Dehra Dun. Anschließend setzte er sein Studium der buddhistischen Philosophie am Dzongsar College für sieben Jahre fort. 2002 kehrte er nach Jangchubling zurück und wurde zwei Jahre später, während der Unterweisungen zum Schlangenjahr, in Lumbini zum Khenpo des Kagyu College ernannt. Seitdem unterrichtet er mit unermüdlichem Einsatz die Studenten des College. Zudem ist er für die Zusammenstellung der Gongchik-Texte verantwortlich und hat westliche Übersetzer auf einfache und direkte Weise betreut. Khenchen Nyima Gyaltsen wurde als zweite Person in die Position des Khenpo des Hauptsitzes der Drikung Kagyü Linie im Exil eingesetzt.