Heute haben wir insgesamt 85 Nonnen in unserem Kloster. Wenn wir uns dieses Jahr ansehen, war es sehr verheißungsvoll, denn es fanden Ermächtigungen und Übertragungen durch S.H. Drikung Kyabgön Chetsang Konchog Tenzin Kunzang Thinley Lhundrub im Kloster Drikung Kagyu Jangchub Ling ganz in der Nähe statt. Zudem reisten die Nonnen zum Kloster Rinchen Ling in Nepal, um drei Monate lang an den großen Unterweisungen über die Essenz der acht Wagen der Praxislinie und den kostbaren Schatz der Anweisungen teilzunehmen. Danach begaben sie sich auf die Pilgerreise „Walking with Buddha” (Wandern mit Buddha).
Ani Padma Dechen wurde zur neuen Chant-Meisterin im Nonnenkloster ernannt und Ani Karsang Dolma ist die neue Disziplinarin. Sie werden ihre Aufgaben ein Jahr lang wahrnehmen. Acharaya Kunsang Dolma, Acharya Tashi Dolkar und Acharya Thinley Angmo begaben sich in ein Drei-Jahres-Retreat.
Zwei junge Nonnen im Alter von 7 und 15 Jahren sind nach den Sommerferien im Kloster angekommen. Beide stammen aus sehr abgelegenen Orten in Spitti und Leh (Ladakh) in Indien. Sie sind hier sehr glücklich und kommen mit ihrem Studium gut zurecht. In diesem Jahr reiste eine Gruppe von sieben Nonnen zu einem Zentrum in Peru, um Kunrig-Gebete, ein Mandala und Chöd durchzuführen.
Wir haben jetzt neun Nonnenlehrerinnen mit Acharya-Diplomen, die in Samtenling unterrichten. Die Büroleiterin und die Sekretärin sind auch beide Nonnen. In diesem Jahr bleiben drei Acharyas für drei Jahre im Retreat. Sie sind alle bei guter Gesundheit.
Nach den Sommerferien begann am 9. August das jährliche Varsavas (Sommer-Retreat) gemäß den Vinaya-Lehren, an dem alle Nonnen teilnahmen. Das Retreat dauert eineinhalb Monate und wird mit viel Freude und Gebeten für das Wohlergehen aller fühlenden Wesen abgeschlossen. Nach Beendigung des Retreats wird ein spezielles Programm im Kagyu College organisiert. Unsere Nonnen werden dort mit viel Enthusiasmus und Teamgeist an allen Veranstaltungen teilnehmen, wie z.B. den Debatten. Älteren Nonnen werden Dharma-Vorträge halten. Es erfüllt uns mit großer Freude, dass wir Nonnen sehr glücklich sind, es uns allen gut geht, wir uns wohlfühlen und die jungen Nonnen gut lernen.
Wir sind unseren Sponsoren stets dankbar für ihre Unterstützung. Wir danken Ihnen und allen Mitgliedern für Ihre freundliche Unterstützung für uns und unser Nonnenkloster.
Wir sind sehr glücklich über den Segen Seiner Heiligkeit.
Ihre Unterstützung war für unser Wachstum von entscheidender Bedeutung. Wir danken Ihnen mit den besten Wünschen und Gebeten.
Sangzin Dolma (Sekretärin)
Werden Sie Patin oder Pate für eine Nonne!
In den letzten gut 20 Jahren ist das Nonnenkloster Samtenling kontinuierlich gewachsen und es ist sehr ermutigend zu sehen, dass die Nonnen nun qualifizierte Lehrkräfte aus den eigenen Reihen haben und zudem eine größere Anzahl von ihnen Drei-Jahres-Retreats durchführt oder schon abgeschlossen hat. Die Nonnen erhalten im Kloster neben ihrer Unterkunft, Verpflegung und medizinischen Versorgung von Anfang an eine grundlegende weltliche und religiöse Ausbildung. Da sich das Kloster nur aus Spenden finanziert, vermitteln wir Patenschaften. 40 € werden im Monat für eine Nonne benötigt.
Die Gelder der Patenschaften kommen allen Nonnen zugute, damit es keine Unterschiede gibt. Wer möchte, kann aber mit einer Nonne einen Austausch pflegen. Bei Interesse setzt Euch mit uns in Verbindung und wir können alles Weitere besprechen. (Kontaktdaten hier)
