Spendenaufruf statt Tournee

Mönche aus dem Himalaya sitzen im Saarland fest

Liebe Freunde des Buddhismus, liebe Sangha und Unterstützer,

seit nunmehr fast fünf Wochen sind fünf Mönche und zwei Künstler aus Indien, Ladakh im Saarland. Sie kamen mit dem großartigen Plan aus dem „Herzen des Hi­malayas“ nach Deutschland und Europa, uns in ihrer dreimo­natigen Tour durch das Abendland, mit ihrer Liebe zu Spiritu­alität und Kultur ihrer Heimat, zu verzaubern. Gleichzeitig wollten sie im Rahmen ihrer Tournee benötigte Spenden für den Bau einer Schule für Waisenkinder sowie für die Einrichtung von Medical Camps zur Behandlung von Kin­dern und hilfsbedürftigen Familien in Ladakh sammeln.

Nun brauchen die Mönche und Künstler selbst unsere Unter­stützung. Gerade einmal eine Woche nach dem Start der Europatour­nee mit geplanten Spielorten in über 40 Städten musste Or­ganisator Lama Samten die Tour wegen der Corona Auflagen stoppen. Gestrandet sind die Mönche und Künstler in der kleinen Ge­meinde St. Wendel im Saarland die Mönche und Künstler sit­zen fest. Zurück nach Indien zu reisen ist jetzt nicht möglich. Dank der großzügigen Aufnahme durch den vietnamesischen Verein der Gemeinde sind sie nun vorerst in dessen Vereins­heim untergebracht.

Auf Eis liegt vorerst auch der Traum der Mönehe und Künstler im Auftrag des gemeinnüt­zigen Vereins „Himalayahaus e.V.“ mit Abenden gefüllt von spirituellen Ritualen, Cham-Tänzen und der alten Kultur Ladakhs, Spenden zu sammeln, um im Sommer mit dem Bau des Waisenhauses zu beginnen. Schlimmer noch, nun klafft im Budget des Vereins ein riesi­ges Loch von 15.000 Euro durch die Vorfinanzierung für Flü­ge, Transport, Unterbringung, Logistik, etc. Zudem ist unklar wann die Mönche und Tour Mitglieder heimkehren können. Daher sind sie nun dringend auf Spenden angewiesen.

Lama Samten, die Mönche und Künstler hoffen und bitten nun um breite Unterstützung, um aus der Notlage herauszukommen.

Live-Stream ab 6.4. jeden zweiten Tag

Die Mönche meditieren und beten jeden Tag für eine globale Heilung, um das Coronavirus zu überwinden. Seit ein paar Ta­gen streuen sie mit viel Mühe das Sandmandala der Grünen Tara, dazu rezitieren sie die dazugehörigen heiligen Mantren und Gebete. Diese gelten in besonders schwierigen Zeiten als große Hilfe und Segen zur Überwindung des Leidens und Hei­lung aller Wesen. Damit die Gebete möglichst viele Menschen auf der ganzen Welt erreichen, werden sie zur Zeit täglich 5 Stunden live übertragen.

Zu sehen auf YouTube und facebook/Himalayahaus.de, unterstützt vom Drikung Sherab Migched Ling-Zentrum.

Himalaya Haus e.V. – Wohltätiger buddhistischer Verein
mehr Infos auf www.himalayahaus.de

Spenden statt Tournee
Himalaya Haus e.V.
IBAN: DE81 5004 0000 0339 8088 00
BIC: COBADEFFXXX
Commerzbank AG

Danke für jede Spende, die Sie geben können.