Sonam Chodrol

Sonam Chodrol ist leider verstorben

Leider hat uns die unten stehende Nachricht erreicht, dass Sonam Chodrol am 21. Mai verstorben ist. Wir haben alle gehofft, dass diese junge Nonne wieder gesund wird und ihr Leben weiterführen kann. Es ist nun doch anders gekommen.

Nach buddhistischer Auffassung existiert das Bewusstsein aber nach dem Tod weiter und so können die Rituale und Gebete der Nonnen im Kloster und auch unsere Gebete und guten Wünsche Sonam auf ihrem weiteren Weg begleiten und gute Umstände für Ihre spirituelle Entwicklung schaffen.

Vielen Dank noch einmal für die schnelle und großzügige Hilfe von Vielen. Falls Spendengelder nicht für angefallenen Kosten gebraucht werden, kommen sie dem Medical Fund des Drikung Kagyu Institutes zugute, der sich um die Gesundheit der Nonnen des Klosters Samtenling und der Mönche des Klosters Jangchubling sowie dem Kagyu College (alle in Dehradun, Indien) kümmert.

Christian

*************************
Dear friends,

This is to inform you the sad news, that our dear nun, Sonam, aged 16 left us last night. Prayers have been going on since last night and cremation will take place in an hour or so at the banks of Sahastradhara River. Everyone from the Monastery, College and Kusho Namgyal from the Library have been wonderful. The Tibetan medical persons in Dehradun too were forthcoming in their assistance.

The nuns at Samtenling and I thank you very much for your support. We also received a good discount from the hospital with a help of a Tibetan nurse there.

Thank you.

Namgyal L. Taklha

Spendenaktion für die kranke Nonne Sonam Chodrol

Die folgende Nachricht haben wir von Kunsang Dolma, der Direktorin des Nonnenklosters, und von Namgyal L. Taklha, der Schwester von S.H. Drikung Kyabgön Chetsang, bekommen. Wir sammeln Spenden für die Krankenhauskosten der Nonne Sonam Chodrol, die ernsthaft erkrankt ist. Ihr könnt die Spenden auf das Konto des Aachener Drikung-Zentrums überweisen oder online über das Spendentool durchführen. Bitte gebt als Verwendungszweck „Hilfe für Sonam Chodrol“ an. Die gesammelten Gelder werden dann an den Medical Fund des Drikung Kagyu Institutes in Dehradun überwiesen.

Spendenaufruf für Krankenhauskosten

Sonam Chodrol, 16 Jahre alt, ist Nonne im Kloster Drikung Samtenling. Sie stammt aus einer Nomadenfamilie in Hanu, einer abgelegenen Region Ladakhs. Vor kurzem war sie vor ihrer Untersuchung sehr gestresst, musste sich übergeben und hatte Fieber. Wir schickten sie in das traditionelle tibetische Medizin-Zentrum, von wo aus sie wegen des Fiebers in das Gesundheitszentrum der tibetischen Siedlung gebracht wurde. Da sie einige Tage nicht gut gegessen und nicht gut geschlafen hatte, setzte der Arzt ihr einen Glukosetropf, gab ihr Medikamente und schickte sie zurück. Das Fieber ließ nicht nach, sie musste sich weiter übergeben und begann zu halluzinieren.

Die Krankenschwester in unserem Kloster wurde gerufen. Sie beschloss, Sonam Chodrol in ein Krankenhaus in Rajpur zu bringen, einer Stadt, in der die Verbreitung des Corona-Virus geringer oder gleich Null ist. Am nächsten Tag forderte der Arzt die Krankenschwester auf, sie in das Max Hospital zu bringen, das eines der besten Krankenhäuser in dieser Gegend ist, da sie möglicherweise einen Gehirnscan und Meningitis-Test benötigt, die das erste Krankenhaus nicht durchführen konnte. Wir hatten also keine andere Wahl, als sie dorthin zu schicken. Im Allgemeinen gehen alle unsere Mönche und Nonnen in weniger teure private Krankenhäuser, aber angesichts von Corona-Fällen in der Innenstadt von Dehradun hatten wir Angst, sie in die dortigen Krankenhäuser zu bringen. Sonam Chodrol wird von der Direktorin des Nonnenklosters und ihrer Assistentin begleitet. Die Nonnen müssen der Patientin Essen bringen. Bisher haben wir uns im Nonnenkloster zurückgezogen, sind sehr vorsichtig und haben keine Corona-Infektionen.

Während des Wochenendes waren die Fachärzte nicht da und die Tests konnten nicht durchgeführt werden. Weil sie manchmal bewusstlos verlor, befand sich Sonam Chodrol auf der Intensivstation. Für drei Tage wurde sie dann von der Intensivstation in die Abteilung, wo auf Covid 19 Tests durchgeführt werden, verlegt. Ohne einen solchen Test konnte sie nicht auf der Intensivstation bleiben. Die Ausgaben steigen und steigen. Wir können sie aber auf keinen Fall in ein anderes Krankenhaus bringen, das überfüllt ist und das mitten in der Stadt liegt, wo zugleich ein Covid-Hotspot ist. Sobald die Tests abgeschlossen sind, planen wir, sie in ein anderes, günstigeres Krankenhaus außerhalb der Hauptstadt zu verlegen, in dem sie weiter betreut wird.

Wir hatten keine andere Wahl, als alle Tests durchführen zu lassen und sie in das beste Krankenhaus außerhalb der Innenstadt von Dehradun zu bringen. Der DKI Medical Fund, der rund 400 Mönche, Nonnen und Mitarbeiter betreut, kann nicht die gesamten Kosten decken. Jede Unterstützung ist herzlich willkommen und wird dringend gebraucht.

Kunsang Dolma (Direktorin des Nonnenklosters) und Namgyal L. Taklha (frühere Betreuerin des Nonnenklosters)