Neue Nonnen

Junges Leben im Nonnenkloster Samtenling

Neue NonnenEs ist eine Zeit des Wandels in Samtenling.

Vor einem Jahr haben die ersten beiden Nonnen das zehnjährige Studienprogramm am Kagyu College abgeschlossen. Damit gehören sie zur ersten Generation von tibetischen Nonnen, die eine den Mönchen völlig gleichwertige Ausbildung absolviert haben. Diesen ersten beiden Nonnen, die zur Zeit ihre Familien in Tibet besuchen, folgten dieses Jahr im Mai fünf weitere Nonnen, die ihr Studium erfolgreich beendet haben. Zwei davon, Ani Sönam und Ani Yeshi, dürften einigen Lesern dieses Rundbriefes von ihren Reisen nach Deutschland bekannt sein.

Ani Sonam

Ani Sonam

Mit diesen Studienabschlüssen hat sich auch das Selbstbewusstsein der Nonnen im Allgemeinen gesteigert, was sich nun auch auf organisatorischer Ebene im Kloster wiederspiegelt. Auf Eigeninitiative der Nonnen werden seit ein paar Monaten wieder neue Nonnen aufgenommen. Außerdem wurde die Altersspanne von 16 bis 25 Jahren auf 8 bis 30 Jahre erweitert. Das hat dazu geführt, dass wir in den letzten Monaten sieben Neuzugänge hatten, von denen fünf junge Mädchen sind, die aus Nepal kommen. Sie haben sich extrem schnell in Samtenling eingelebt, lernen sehr fleißig Tibetisch, Englisch, Mathematik und Allgemeinkunde und bringen einen „frischen Wind“ mit ins Kloster, der der ganzen Gemeinschaft richtig gut tut. Es geht jetzt allgemein etwas lauter, lustiger und spielerischer in Samtenling zu. Heute (7.8.2016) sind weitere sechs neue Nonnen zwischen 13 und 18 Jahren aus Dolpo, einer sehr abgelegenen Bergregion in Nepal, eingetroffen. Dort gibt es immer noch keinerlei Bildungsmöglichkeiten und junge Mädchen werden meist schon mit Beginn der Pubertät von ihren Familien verheiratet.

Ani Yeshi

Ani Yeshi

Eine weitere Neuigkeit ist, dass in ein paar Wochen, mit dem Beginn des nächsten Studienjahres, erstmalig eine Nonne die volle Verantwortung für die Klosterleitung übernehmen wird. Es handelt sich um Ani Tsekyi, eine der Studienabsolventinnen dieses Jahres. Sie kommt ursprünglich aus Garchen Rinpoches Kloster in Osttibet und ist eine sehr gewissenhafte und talentierte Nonne. Zur Zeit ist sie in Dharamsala, wo sie sich mit einem Englisch- und Computerkurs auf ihre neue Tätigkeit vorbereitet.

Some nuns outside their retreat rooms

Nonnen aus der mehrjährigen Klausur

Damit die Nonnen in Samtenling ihren Weg der zunehmenden Selbstbestimmung weiter fortsetzen können, wäre es wichtig, dass sich noch ein paar weitere Paten finden, die einer Nonne durch ihre Spenden die Lebenshaltungskosten finanzieren. Es ist natürlich auch möglich das Kloster allgemein mit Spenden zu unterstützen, die allen zugutekommen.

Sherab Dölma (Katrin Querl)