Samtenling

Das Nonnenkloster wächst weiter

Kurzer Bericht aus dem Kloster Samtenling –

Dem Kloster gehören jetzt insgesamt 100 Nonnen an. Vierzehn Nonnen im Alter von 19 bis 41 Jahren aus dem Dorf Dolpo (an der Grenze zwischen Tibet und Nepal) haben sich vor einigen Monaten dem Nonnenkloster angeschlossen. Sie hatten vorher noch keine Schule besucht und beginnen also mit den Grundschulklassen. Am Anfang fühlten sie sich noch ein wenig verloren, haben sich aber inzwischen gut eingelebt.

Weiterhin kamen in den letzten zwei bis drei Jahren vierzehn junge Nonnen im Alter von 8 bis 14 Jahren an. Eine wurde von ihren Eltern zurückgenommen. Sie kamen alle aus den Ebenen Nepals. Sie sind sehr glücklich hier und lernen gut.

Einige unserer Nonnen nahmen an einer Debatte am Sakya College teil. Eine ältere Nonne vertrat uns während des Treffens der erfahrenen Lamas in Dharamsala. Eine Gruppe von acht Nonnen begab sich zum Vana Center, um Kunrig-Gebete zu verrichten und Chöd zu praktizieren. Hieran nahmen auch etwa fünfzig Inder und Westler teil. Zwei Nonnen reisten zum Kirti-Kloster in Dharamsala, um einen Workshop zur Lehrerausbildung zu besuchen.

Im Großen und Ganzen studieren die Nonnen Dharma, Hindi, Mathematik, Englisch und Sozialkunde. Inzwischen unterrichten acht Nonnen mit Achar­ya-Diplom als Lehrerinnen in Samtenling. Büroleitung und Sekretariat sind beide mit Nonnen besetzt. Zwei Acharya-Nonnen verließen das Nonnenkloster, um sich weiterführenden Studien widmen zu können.

Eine Nonne hat ihren Yoga-Kurs abgeschlossen und ist nun Yogalehrerin. Eine weitere Nonne absolvierte einen Kurs in Thangka-Malerei. Auch sie erhielt ihr Diplom. Beide kehrten nach Samtenling zurück und werden nun Arbeiten von außerhalb annehmen, um Einkünfte für das Nonnenkloster zu erwirtschaften.

Die frühere Sekretärin, Acharya Kunsang, plant, an einem Fellowship-Kurs in den USA teilzunehmen. Acharya Yeshi, die inzwischen von einem einjährigen Fellowship-Kurs in den USA zurückgekehrt ist, hat ihren Posten übernommen.

Elf Retreat-Nonnen kamen aus ihrer drei Jahre und drei Monate dauernden Klausur heraus, um zwei Wochen lang eine Demchok-Feuerpuja darzubringen. Während der Tage der tibetischen Neujahrsfeierlichkeiten waren sie ebenfalls nicht im Retreat. Sie sind alle bei guter Gesundheit.

Wie traditionell üblich verfügt das Kloster über eine Retreat-, eine College- und eine Kloster-Abteilung sowie über eine Grundschule. Wir freuen uns sehr, dass alles in Ordnung ist, die Nonnen sich gut eingelebt haben und fleißig lernen.

Wir sind unseren Sponsoren für Ihre Unterstützung stets dankbar.

Vielen Dank und beste Wünsche,
Kunsang Dolma (Leitung) und Yeshe (Sekretariat)

Übersetzung von Rolf Blume

Unterstützung des Klosters und Patenschaften für Nonnen

Dies alles sind sehr erfreuliche Entwicklungen. Um das Nonnenkloster langfristig auf eine stabile Basis zu stellen, sind weitere Patenschaften oder regelmäßige Spenden notwendig. Eine Patenschaft, durch die die Lebensgrundlage und Ausbildung einer Nonne gewährleistet wird, liegt bei 40 € im Monat. Einmalige und regelmäßige Spenden sind in jeder Höhe immer herzlich willkommen.

Für eine Patenschaft setzt Euch bitte mit dem Drikung-Zentrum in Aachen in Verbindung. Spenden können unter dem Verwendungszweck „Nonnenkloster Samtenling“ auf das Konto des  Zentrums überweisen oder online (PayPal, Direktüberweisung) getätigt werden. Eine abzugsfähige Spendenbescheinigung wird Anfang des darauffolgenden Jahres zugesandt (bitte Adresse bei der Überweisung angeben).