Stupa_Oesterreich

Stupa-Projekt in Grafenwörth, Österreich

Im Email-Newsletter 2018/12 haben wir im Juni bereits kurz darüber berichtet, dass im Bezirk Tulln in Niederösterreich an der „Wagramer Kante“, rund einen Kilometer außerhalb von Grafenwörth ein Stupa errichtet wird. Der Stupa soll ein Zeichen für den Frieden setzen, Menschen zusammenführen, den Meinungsaustausch beleben und ein harmonisches Miteinander jenseits von Weltanschauungen fördern. Gleichzeitig wird durch den Stupa ein Raum der Konzentration geschaffen, der als Ort der Stille zur Besinnung und inneren Einkehr einlädt.

Der turmartige Zentralbau des Friedens-Stupa wird von drei begehbaren Etagen umgeben. Er wird mit einer Kuppelhöhe von 6 m (18,75 m bis Harmika), einer Gesamthöhe von 32,5 m bis zur Spitze und einem Durchmesser von 30 m zu den großen segensreichen Stupas Europas zählen. Er wird auch einen begehbaren Innenraum besitzen. Auch der wundervolle Garten rund um den Stupa bietet die Möglichkeit zur Meditation und inneren Einkehr.

Der erste Spatenstich für den Friedens-Stupa hat am 21. März 2016 stattgefunden. Nach einigen Unterbrechungen wird seit Anfang März 2018 wieder weitergebaut. Mittlerweile ist der Stupa bis zum zweiten Rundgang gewachsen und auch der dritte Rundgang wurde begonnen. Heimische Baufirmen setzen den anspruchsvollen Bau in professioneller Weise um. Jetzt braucht der Stupa noch Unterstützung für einen ‚Hut‘ (Lama Kinley), sprich eine wunderbare Kuppel. Im Einklang mit der Natur werden gesundheitsfreundliche Materialien (Ziegelbauweise), hochwertiger Lehmputz und heimische Hölzer verwendet.

Leiter des Projektes ist der buddhistische Mönch und Gelehrte Bop Jon Sunim Tenzin Tharchin. Er war bereits Initiator des Stupas in Zalaszanto (Ungarn), der 1993 eingeweiht wurde. Der Stupa wird ausschließlich privat aus Spenden finanziert. Bauherr ist das „Stupa-Institut“, das zur Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft (ÖBR) gehört. Jede Unterstützung ist förderlich und herzlich willkommen und jeder noch so kleine Beitrag wird dankbar angenommen.

Von Stupas heißt es, dass sie Harmonie, langes Leben, gute Gesundheit und Frieden schenken. Sie bringen reichen Segen für die Umgebung, in welcher sie erbaut werden, für jene, die sie erbauen und jene, die ihren Bau finanziell, materiell und geistig ermöglichen und unterstützen, sowie für all jene, die sie besuchen und verehren. So stellen sie auch sicher, dass die lebendige Qualität buddhistischer Weisheit immer zugänglich sein wird.

Oder, wie Nagarjuna sagt: „Einen Stupa-Bau zu unterstützen ist eine verdienstvolle Tugend, um im Himmel geboren zu werden.“

Weitere Informationen zum Projekt findet Ihr auf den Internetseiten www.stupa.at bzw. www.friedensstupa.at sowie auf der facebook-Seite (www.facebook.com/friedensstupa) des Friedensstupa.

Zusammenstellung von Dorothée aus den Internetseiten des Projektes

 

Wer zur Fertigstellung des Friedens-Stupas in Grafenwörth beitragen möchte, kann auf das Konto des Aachener Drikung-Zentrums eine Spende mit dem Verwendungszweck „Stupa-Projekt“ überweisen. Wir leiten das Geld weiter und alle SpenderInnen erhalten ab einem Betrag von 50 € am Beginn des nächsten Jahres eine in Deutschland abzugsfähige Spendenbescheinigung (ggf. Adresse angeben).