Shravasti Modell1

Shravasti

– Eine Vision wird Wirklichkeit –

S.H. Drikung Kyabgön Chetsang möchte an dem Ort, an dem der Buddha die meiste Zeit in Meditation verbracht hat, eine Stätte schaffen, die nicht nur für Buddhisten aller Traditionen, sondern auch für Praktizierende anderer Religionen offen ist und zum gemeinsamen Meditieren, Beten und Austausch einlädt. In den letzten Jahren haben dort jeweils im Herbst zunächst buddhistische Veranstaltungen in Verbindung mit kulturellen Aufführungen aus verschiedenen Ländern stattgefunden. Es waren aber noch keine Gebäude dafür vorhanden. Das ändert sich jetzt.

Die Architektur des großen Shravasti-Schreins ist ein 3D-Mandala. Es ist ein ökologisch gebautes Gebäude, das Menschen aller Religionen und Glaubensrichtungen willkommen heißt. Innerhalb der 6500 Quadratmeter großen Halle des Hauptschreins wird eine 15 Fuß hohe Statue von Buddha Shakyamuni in der Mitte stehen, umgeben von vergoldeten Statuen der acht großen Bodhisattvas im indischen Stil. Der zweite Stock des Schreins wird ein Ort sein, an dem Menschen aus allen Religionen meditieren können. In der Mitte der zweiten Etage wird eine 3 Fuß hohe Kristallkugel installiert. Der oberste Teil des Schreins ähnelt dem Bodnath Stupa in Nepal.

Die Einweihung des Schreins wird am 31. Oktober 2018 stattfinden. Der Direktor des Ministeriums für Kultur, der Gouverneur von Uttar Pradesh, Seine Heiligkeit Pujya Swamiji Chidan und Saraswati Jee, Führer der islamischen Gemeinschaft, Linienhalter aus anderen Kagyü-Linien und Vertreter von mehr als 100 Drikung Kagyü Zentren rund um den Globus sind eingeladen, an der Einweihungszeremonie teilzunehmen.

Quelle: https://www.facebook.com/nyidzong.trichentulku
Übersetzung: Dorothée Söndgen