drikung-kyabgon-chetsang

Schlangenjahr-Belehrungen mit S.H. Drikung Kyabgön Chetsang

Kloster Lamayuru, Ladakh, 16. bis 23 Juni 2013

Das Jahr 2013 ist nach dem tibetischen Kalender ein Schlangenjahr, das für alle Buddhisten der Himalaya-Region eine besonders glückverheißende Zeit ist. Für mehr als 500 Jahre fand die größte religiöse Zeremonie Tibets, bekannt als das Drikung Phowa Chenmo, jeweils im Schlangenjahr statt. Traditionell war Drikung Thil in Zentral-Tibet der Ort für dieses Ereignis, jedoch wurden religiöse Versammlungen von der chinesischen Regierung in den letzten Jahren stark eingeschränkt.

Daher ist es ein besonderes Glück, dass Seine Heiligkeit Drikung Kyabgön Chetsang, das Oberhaupt der Drikung Kagyü Linie, nun noch einmal die Himalaya-Region mit den tiefgründigen Schlangenjahr-Belehrungen im Kloster Lamayuru in Ladakh, Indien, segnen wird.

Das Organisationskomitee der Schlangenjahr-Belehrungen in Lamayuru möchte Menschen aus der ganzen Welt herzlich einladen, an diesen Zeremonien, die auch die tiefgründigen Unterweisungen zum Phowa der Drikung Kagyü Linie einschließen, teilzunehmen. Während der einwöchigen Zeremonien und Belehrungen kümmert sich das Kloster um alle Gäste und stellt Übernachtung und Verpflegung kostenlos zur Verfügung.

Im Anschluss an die Belehrungen in Lamayuru besteht die Möglichkeit an einer zweiwöchigen Reise teilzunehmen. Mit einem Trekking, dem Besuch verschiedener Klöster sowie Ausflügen nach Dha Hanu, ins Nubra Tal und zum Pangong See gibt es die Gelegenheit, das Leben in Ladakh mit all seinen Facetten zu erleben.

Neben dieser ersten Gruppe, deren Reisezeit voraussichtlich vom 11. Juni bis zum 3. Juli sein wird, organisieren wir eine weitere Gruppenreise vom 17. Juli bis zum 6. August.

Die Drikung Kagyü Linie, Phowa und der Drikung Kyabgön Chetsang

Die Drikung Kagyü Tradition wurde von dem großen Gelehrten und Meditationsmeister Kyobpa Jigten Sumgön (1143-1217) gegründet. Dieser verwirklichte Linienhalter der Lehren von Gampopa, Milarepa und Marpa meisterte die tiefgründige Mahamudra sowie die Sechs Yogas des Naropa, Praxismethoden die von allen Kagyü Schulen bis in die Gegenwart übertragen und praktiziert werden. Darüber hinaus übermittelte Jigten Sumgön besondere Anweisungen, die durch die Drikung Kagyü Linie weitergegeben werden. Die bekanntesten darunter sind die Lehren der Einen Intention (Gongchig) und des Fünfteiligen Mahamudra-Pfades (Ngaden).

In Tibet wurde die Drikung Kagyü Tradition insbesondere auch durch die Lehren zur Übertragung des Bewusstseins (Phowa) berühmt. Dies ist eine buddhistische Meditationspraxis, die darauf ausgerichtet ist, das eigene Bewusstsein auf eine höhere Wiedergeburt vorzubereiten und letztendlich darauf abzielt, Befreiung zum Zeitpunkt des Todes zu erlangen. Diese Meditationspraxis wurde seit der Zeit Jigten Sumgöns durch die ununterbrochene Linie der Drikung Kagyü Linienhalter, bekannt als die Chetsang und Chungtsang Rinpoches, weitergegeben. Seine Heiligkeit, der gegenwärtige Chetsang Rinpoche und Oberhaupt der Drikung Kagyü Tradition, hat die tiefgründige tantrische Praxis des Phowa gemeistert. Gemeinsam mit Seiner Heiligkeit Drikung Kyabgön Chungtsang ist er der Tradition gemäß die einzige religiöse Persönlichkeit, die in der Lage ist, die Ermächtigung während des Drikung Phowa Chenmo zu übertragen. S.H. Drikung Kyabgön Chungtsang lebt zurzeit in Tibet und kann daher die Übertragung in diesem Jahr nicht geben. Unter diesen Umständen ist es eine besonders kostbare Gelegenheit für Ladakh, diese Einweihungen und Belehrungen im glückverheißenden Schlangenjahr mit S.H. Drikung Kyabgön Chetsang veranstalten zu können.

Ladakh und das Kloster Lamayuru

Ladakh, ein abgelegenes Königreich, das zwischen Kashmir und Tibet gelegen ist, ist die nördlichste Region Indiens. Durch diese geographische Lage und die Tatsache, dass die buddhistische Tradition vor über tausend Jahren von Kashmir durch Ladakh nach Tibet gelangte und dort Wurzeln schlug, ist die Geschichte Ladakhs reich an religiöser Kultur. Ladakh beheimatet einige der ältesten tibetisch-buddhistischen Klöster, von denen die meisten immer noch mit Leben erfüllt sind wie bereits seit tausend Jahren. Anders als in Tibet, das unter der systematischen Unterdrückung jeglicher religiösen Aktivität leidet, erfreut sich Ladakh einer spirituellen Freiheit, die es der vom Buddhismus geprägten Lebensweise ermöglicht, alle Aspekte der Kultur zu durchdringen. Als ein Land der Lamas und der Berge ist Ladakh eine unerschöpfliche Quelle für Entdeckungen und eine Inspiration für alle, die auf der Suche nach einem spirituellen Pfad sind.

Insbesondere die Kagyü Schulen haben ihre Wurzeln in dieser Region. Die Drikung Kagyü Linie unterhält drei Hauptklöster in Ladakh, von denen jedes wiederum mehr als 50 Zweigklöster betreut. Diese drei Klöster, Sharchukul, Phyang und Lamayuru, sind jeweils über 600 Jahre alt. Lamayuru ist eines der ältesten und bekanntesten Klöster in Ladakh. Es ist etwa 100 Kilometer westlich von der Hauptstadt Leh gelegen, in einem Dorf, das allgemein durch seine überirdische Landschaft als Moonland Village bekannt ist. Lamayuru ist auch der Ort, wo der Mahasiddha Naropa in einer heute in das Kloster integrierten Höhle meditierte. Mit seinen 300 Mönchen und der friedvollen Umgebung ist dieses Kloster ein idealer Ort für Studium, Praxis und Kontemplation der buddhistischen Lehren. Daher hat Seine Heiligkeit Drikung Kyabgön Chetsang sich entschieden, die Schlangenjahr-Belehrungen in Lamayuru zu geben.

 

Ausführliches Programm vom 16. bis 23. Juni 2013

16.06.2013
– Einweihungszeremonie des neuen Phodrang (Tempel)
– Ladakhisches Kulturprogramm

17.06.2013
– Belehrungen und Einweihung der Ushnishavijaya

18.06.2013
– Belehrungen und Einweihung der Drei Wurzeln

19.06.2013
– Belehrungen zum Großen Bodhicitta Gelübde

20.06.2013
– Belehrungen zum Großen Bodhicitta Gelübde

21.06.2013
– Belehrungen & Einweihung zum Fünffachen Mahamudra

22.06.2013
– Das Große Drikung Phowa Chenmo

23.06.2013
– Langlebens-Einweihung und Mandala-Opferung für das lange Leben Seiner Heiligkeit
nach der Tradition des großen Yogi Thangthong Gyalpo
– Ladakhisches Kulturprogramm

Für weitere Einzelheiten zu den Schlangenjahr-Belehrungen sowie zum Reiseverlauf und den mit der Reise verbundenen Kosten, nehmen Sie möglichst bald Kontakt mit uns auf.

Weitere Einzelheiten finden Sie im Internet unter: dharmakirti.de

Kontakt:
Dharmakirti e.V.
Tel: +49 (0)641-65196, Mobil: +49 (0)151-19019386
Email: info@dharmakirti.de