chetsang_big

S.H. Drikung Kyabgön Chetsang zu Besuch in Europa

Es ist ein besonderes und segensreiches Ereignis, dass S.H. Drikung Kyabgön Chetsang in unsere Nähe kommt und wir recht einfach die Möglichkeit haben, ihn zu treffen und Übertragungen und Unterweisungen von ihm zu erhalten. Uns ist bekannt, dass er in Österreich, Ungarn, Deutschland und Lettland Station machen wird.

Programm in Österreich

Am 29. Mai wird S.H. in Wien Unterweisungen zum Herz-Sutra geben und einen Vortrag über „Tibet und Buddhismus – Vergangenheit und Zukunft“ halten. Nähere Informationen

Programm in Ungarn

ungarn_meditationshausAn der Stupa in Zalaszanto, wo seit fast zehn Jahren zwei Drikung-Lamas leben, entsteht ein neues Retreat-Zentrum. Der neue Tempel dort wird vom 7.- 9. Juni von Seiner Heiligkeit eröffnet. Während dieser Zeit gibt er eine Einweihung und Unterweisungen in Chakrasamvara.

Programm in Deutschland

Eröffnung des Retreat-Tempels im Milarepa Retreat Zentrum

mrz_retreathausIm Juni 2014 wird der neue Retreat-Tempel durch S.H. Drikung Kyabgön Chetsang eingeweiht und feierlich eröffnet. Seine Heiligkeit wird eine große Chakrasamvara-Einweihung und die Große Drikung Bodhicitta Übertragung gewähren. Außerdem wird er die Einweihungen in Drupai Gyalmo Amitayus und Vajrasattva gewähren.

Ein außergewöhnliches Ereignis stellt dabei die Große Drikung Bodhicitta-Übertragung dar. Diese zweitägige Übertragung des Erleuchtungsgeistes ist eine Besonderheit der Drikung Kagyü Tradition. Sie geht auf eine spezielle Erklärung von Kyobpa Jigten Sumgön zurück. Um den erwachten Geist zu praktizieren und zu erkennen ist es erforderlich, dass ein qualifizierter Meister in den Schülern diese erleuchtete Haltung durch das Ritual der Verleihung des Bodhicitta-Gelübdes erweckt. Die Große Drikung Bodhicitta-Übertragung beinhaltet ein Ritual, das auf die Hervorbringung des letztendlichen Bodhicitta im Geistesstrom der Schüler ausgerichtet ist. Dieser Teil der Übertragung stellt eine seltene, öffentlich verliehene Einführung in die Natur des Geistes dar.

Programm

13.06. – 14.06.
Eröffnungsfeier und Segnung der Retreat-Gompa
mit einer großen Cakrasamvara Einweihung

15.06. – 16.06.
Große Drikung Bodhicitta Übertragung

20.06.
Buddha Amitayus Einweihung nach Machig Drupe Gyalmo

21.06.
Vajrasattva-Einweihung

Anschließend beginnt das vierwöchige Vorbereitungs-Retreats für alle Teilnehmer des traditionellen Drei-Jahres-Retreats sowie für die Teilnehmer an flexiblen Segmenten.

Nähere Informationen: Milarepa Retreat Zentrum, Reimerdinger Str. 18, 29640 Schneverdingen, Tel.: 05193/97432-00, milareparetreat.de

Programm in Lettland

In Lettland entsteht ein große Stupa mit einem angeschlossenen Landzentrum. Sie wir unter der Leitung von Nubpa Rinpoche gebaut. Seine Heiligkeit wird voraussichtlich am 28. Juni die Einweihungszeremonie vornehmen. Über das weitere Programm lagen uns bei Redaktionsschluss leider noch keine Informationen vor.