Drikung-Treffen Aachen

Eine gemeinsame Linie

Kurzer Bericht vom zweiten Treffen der deutschsprachigen Drikung-Zentren in Aachen

S.H. Drikung Kyabgön Chetsang regte im Januar 2009 an, eine gemeinsame Feier der europäischen Drikung-Zentren am Jahrestag von Kyobpa Jigten Sumgön, der die Drikung Kagyü Linie gegründet hat, durchzuführen. Zunächst sollen Treffen der deutschsprachigen und später der europäischen Drikung-Zentren stattfinden, auf denen man sich austauschen und durch gemeinsame Projekte die Entwicklung der Drikung Kagyü Linie fördern kann.

Das erste Treffen fand im Sommer 2009 in Drikung Ngaden Chöling, Medelon statt. Entsprechend der Reihenfolge der Gründungsdaten waren vom 4. bis 7. Juni 2010 Vertreter der Drikung-Zentren eingeladen zum zweiten Treffen nach Aachen zu kommen. Insgesamt waren Verantwortliche aus sieben Drikung-Zentren anwesend, wodurch fast alle aktiven, deutschen Zentren vertreten waren. Drikung-Zentren aus anderen Ländern war es, insbesondere aufgrund der Entfernung, nicht möglich teilzunehmen.

Zunächst berichteten die Vertreter über die aktuelle Situation sowie Entwicklungen und Schwierigkeiten in ihrem Zentrum. Zur Stärkung der Zusammengehörigkeit und für ein klareres gemeinsames Auftreten der Zentren der Drikung-Linie sollen u.a. folgende Punkte zukünftig umgesetzt werden:

  • Es soll eine Broschüre erstellt werden, in der eine kurze Darstellung der Drikung-Linie, der Oberhäupter und aller deutschen Drikung-Zentren sowie eine Auflistung der weiteren europäischen Drikung-Zentren enthalten sind.
  • Die offiziellen Email-Adressen der deutschen Zentren sollten alle auf "@drikung.de" enden. Der vordere Teil soll entweder den Namen der Stadt oder einen Teil des Zentrumsnamens enthalten.
  • Es wurde angeregt, bei größeren Besuchen tibetischer Lehrer eine gemeinsame Anzeige der beteiligten Zentren z.B. in Buddhismus aktuell zu schalten, wo über den Reiseplan auch die Zentren präsent sind.

Die Erfahrungen aus den Zentren zeigen, dass die Anforderungen und Wünsche der Mitglieder und Besucher sich in den letzten Jahren gewandelt haben. Es wurde daher diskutiert, welche Strukturen oder Angebote dem gerecht werden könnten, so dass sich mehr Personen angesprochen fühlen.

Die Arbeit des Drikung Kagyü Verlages wurde kurz vorgestellt und Schwierigkeiten bei der Erstellung von Meditationstexten angesprochen. Es wurde von Lama Tsering Rinpoche angeregt, ein kurzes Gebetsheft zu erstellen, das in allen deutschen Drikung-Zentren verwendet wird.

Abschließend wurde von der Mitgliederversammlung der Deutschen Buddhistischen Union berichtet, auf der zwei Vertreter anwesend waren. Als Treffpunkt für das nächste Jahr ist Drikung Denshe Ling in Hamburg festgelegt worden. 

Christian Licht