Bericht über die Aktivitäten der Drikung Charitable Society 2004-2005

Kagyudpa Monastic Institute, Bylakuppe

Die Drikung Charitable Society wurde vor vielen Jahren von S.E. Chöje Ayang Rinpoche ins Leben gerufen, um die tibetischen Flüchtlinge in den Siedlungen von Bylakuppe in Südindien zu unterstützen und ein Kloster aufzubauen und zu unterhalten, so dass die buddhistischen Lehren und Erfahrungen an die junge Generation weitergegeben werden können.

Nachfolgend ist hier nun ein kurzer Bericht abgedruckt, der die Aktivitäten im Klosterinstitut von April 2004 bis Ende Januar 2005 zusammenfasst. Einen ausführlicheren Jahresbericht für 2003/2004 hatten wir im Rundbrief 3/2004 veröffentlicht.

 

Abgeschlossene Projekte

1. Der Bau einer geteerten Straße und die Errichtung von Brücken in den zwei tibetischen Siedlungen in Bylakuppe, die zwei Jahre zuvor begonnen wurden, sind im November 2004 abgeschlossen worden.

2. Der Bau des Verwaltungsgebäudes mit zwei Stockwerken wurde Ende November 2003 begonnen und im Januar 2005 abgeschlossen. Das Gebäude verf ügt über einen Hauptstromanschluss und ein Solarlichtsystem.

3. Die Errichtung der Küche und des Speisesaals begann im Januar 2004 und wurde im Januar 2005 abgeschlossen.

4. Der Bau eines Overhead-Wasserbehälters mit einer Kapazität von 100.000 Liter wurde vollendet.

5. Die Renovierung der Dächer alter Gebäude mittels chemischer Abdichtung wurde abgeschlossen.

Medizinische Versorgung

Das Programm, das den Mönchen und Mitarbeitern unseres Klosters eine kostenfreie medizinische Behandlung gewährt und Medizin zum halben Preis zur Verfügung stellt, wird fortgeführt.

Besuch von S.H. dem Dalai Lama

Seine Heiligkeit der Dalai Lama besuchte am 5. Dezember 2004 das Kloster Sera in Bylakuppe und blieb dort für elf Tage. Am 13. Dezember stattete Seine Heiligkeit unserem Kloster einen kurzen Besuch ab. Es gab vom 5. – 15. Dezember Belehrungen von Seiner Heiligkeit. Die älteren Mönche unseres Klosters gingen dort hin, um diese Glück bringenden Lehren zu erhalten.

Phowa Unterweisungen

In diesem Jahr begannen die Phowa Unterweisungen von Seiner Eminenz Chöje Ayang Rinpoche in Bodhgaya am 28. Dezember 2004 und gingen bis zum 8. Januar 2005.

Jährliche Prüfungen

Die jährlichen Prüfungen des Philosophy Institute und der Primary School des Kagyudpa Monastic Institute fanden vom 15. – 25. November 2004 statt.

Übersetzung: Heinz-Werner Goertz, 2005

Aus Rundbrief 3/2005